Computerprogramme spielen in einer Reihe von Bereichen eine wesentliche Rolle in der Versicherungsbranche. Underwriter verlassen sich bei der Risikoermittlung auf komplizierte Algorithmen, die Preise werden durch ausgefeilte Programme bestimmt, die Informationen in Zitate umsetzen und die Compliance- und Berichterstattungsvorschriften unter Verwendung von Daten aus Versicherungssoftwaremodellen aufbereiten.
Risikobewertungen vornehmen
Bevor Versicherungspolicen ausgestellt werden, beurteilt eine Versicherungsgesellschaft das Risiko des Antragstellers, indem verschiedene Algorithmen verwendet werden, um zu ermitteln, wie wahrscheinlich es ist, dass der Antragsteller einen Antrag stellt. Je höher das Risiko, desto höher sind die Kosten für die Police. Das Underwriting kann auch dazu führen, dass Anwendungen abgelehnt werden. Underwriter verlassen sich auf Computerprogramme, in die sie eine Vielzahl von Informationen eingeben. Der Computer analysiert dann die Daten und gibt eine Risikobewertung ab. Underwriter erlernen normalerweise spezifische Computerprogramme, die sich auf die Schaden- und Unfallversicherung, die Lebens- und Krankenversicherung beziehen.
Kunden gewinnen und binden
Wie in den meisten Branchen suchen Versicherungsunternehmen mobile Computeranwendungen, soziale Medien und Online-Produkte zum Selbermachen, um Kunden anzuziehen und zu binden, die mehr Zugang benötigen. Laut CSC, einem globalen Technologieanbieter der nächsten Generation, können Versicherungsunternehmen ihre Kunden durch die Nutzung neuer Technologien im weiteren Verlauf erreichen und sich von den traditionellen Legacy-Systemen entfernen, die traditionelle Computerpraxen im Versicherungsbereich beherrschen. Einige Beispiele für Anwendungen, die Verbraucher wünschen, sind die Möglichkeit, Ansprüche über mobile Apps einzureichen, umfassende Online-Informationen, um Kaufentscheidungen zu treffen, ohne mit einem Agenten sprechen zu müssen, und gemeinsame Bewertungen und Bewertungen von Versicherungsunternehmen.
Bezahlen oder Ablehnen von Ansprüchen
Prüfer von Versicherungsansprüchen verlassen sich auf Computer, um Versicherungsansprüche, Berichte von Ärzten, Untersuchungsunterlagen und tatsächliche Versicherungspolicen zu überprüfen, um zu bestimmen, ob das Unternehmen einen Anspruch zahlt oder sein Verdienst einbüßt. Die meisten Informationen werden online übermittelt, über Programme zur gemeinsamen Nutzung von Dokumenten und durch Computerkopien der Richtlinien. Wenn beispielsweise jemand unter verdächtigen Umständen stirbt, überprüft ein Schadenregulierer die Autopsieberichte, die eigenen Ermittleranmerkungen des Versicherungsunternehmens und die Versicherungspolice des Versicherten, um eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Um über Vorschriften und Regeln auf dem Laufenden zu bleiben
Informationen von Bundesbehörden und staatlichen Versicherungsaufsichtsbehörden werden elektronisch an Versicherer weitergegeben, die sich auf aktuelle Berichte in Echtzeit über Änderungen verlassen, die ihre Branche betreffen. Versicherer verlassen sich auf effektive Websites und E-Mail-Benachrichtigungen von Verbänden wie der National Association of Insurance Commissioners (NAIC), die ihren Mitgliedern zur Seite stehen, indem sie sich über Änderungen auf dem Laufenden halten und die Informationen regelmäßig in elektronischen Berichten zusammenfassen. Die Aufsichtsbehörden von Bund und Ländern bieten den Versicherern über Online-Sites Zugriff auf die Vorschriften und Bestimmungen ihrer Agenturen. Zum Beispiel können Versicherer auf einen Katalog zugreifen, der jedes Jahr von der NAIC erstellt wurde, um wichtige Aktualisierungen zu Gesetzesänderungen zu finden, die die Lebens-, Kranken-, Haus- und Autoversicherung betreffen.
Gehaltsinformationen für Versicherer 2016
Gemäß dem US Bureau of Labor Statistics erzielten Versicherer 2016 ein durchschnittliches Jahresgehalt von 67.680 USD. Im unteren Bereich erzielten Versicherer ein 25-prozentiges Gehalt von 51.290 $. Dies bedeutet, dass 75 Prozent mehr als diesen Betrag erzielten. Das 75. Perzentilgehalt beträgt 91.780 US-Dollar. Das bedeutet, dass 25 Prozent mehr verdienen. Im Jahr 2016 waren in den USA 104 100 Personen als Versicherer beschäftigt.