Banken sind ohne Technologie kaum vorstellbar. Tatsächlich sind Computer seit den 1950er Jahren im Bankwesen im Einsatz, als die Bank of America einen Computer einführte, der speziell für die Verarbeitung von Schecks entwickelt wurde. Jedes neue Jahrzehnt brachte Innovationen mit sich, die die Art und Weise, wie Banken den täglichen Betrieb steuern und Kunden bedienen, verändern. Heute dürfen Sie nicht einmal Ihr Haus verlassen, um Ihre Bankgeschäfte zu erledigen. So wie die Technologie den Einsatz des Computers im Bankensektor verändert hat, passen die Banken ihre Arbeitsweise weiter an.
Kontoführung
Sie erhalten möglicherweise keinen kostenlosen Toaster mehr, wenn Sie ein neues Girokonto oder Sparkonto eröffnen, aber der Vorgang ist einfacher als je zuvor. Sie können sogar online ein neues Konto eröffnen. Auf der Bankenseite ist es nicht mehr erforderlich, dass in jeder Zweigstelle jemand vor Ort ist, der die manuelle Bearbeitung und Genehmigung von Anträgen vornimmt. Sobald ein Konto eröffnet ist, verwaltet die Bank alles elektronisch. Viele Banken unterhalten jedoch Zweigstellen mit Vollzeitkonten, um Kunden in der Nähe zu helfen, die diese persönliche Note wünschen.
Elektronische Transaktionen
Diejenigen, die bis zum Ende des letzten Jahrhunderts noch nicht erwachsen waren, erinnern sich vielleicht nicht an die Tage des Scheckschreibens. Die Unternehmen mussten oft warten, bis ein Scheck gelöscht wurde, was die Zustimmung des Finanzinstituts des Zahlers bedeutete, um auf die eingezahlten Beträge zuzugreifen. Die Verwendung von Computern hat den gesamten Prozess mit sofortigen Prüfberechtigungen beschleunigt. Schecks sind meistens nachträglich geworden, dank Debitkarten, die automatisch Geld vom Konto einer Person abziehen. Mobile Zahlungen werden noch weiter gehen, indem die Kunden mit einem mobilen Gerät oder Wearable bezahlen und schließlich Plastik aus der Gleichung nehmen.
Geldautomaten
So wie Experten behaupten, dass wir in Richtung einer bargeldlosen Gesellschaft gehen, ist dies nach Angaben von PYMNTS.com nach wie vor die am häufigsten verwendete Zahlungsmethode in den USA. Um Bargeld von Ihrem Bankkonto zu erhalten, müssen Sie immer noch zu einem Geldautomaten, dem Geldautomaten, fahren. Seit der Installation des ersten Geldautomaten im Jahr 1969 hat sich die Technologie weiterentwickelt, so dass Kunden einfacher Geld einzahlen und abheben können. Zwar sind noch immer Menschenschreiber erforderlich, doch die Banken streben an, sich auf Tätigkeiten auf höherer Ebene zu konzentrieren, da die ATM-Technologie die meisten grundlegenden Transaktionen abwickelt.
Online-Banking
Das Do-it-yourself-Banking-Modell wird durch das Online-Banking weiterentwickelt. Kunden können damit Rechnungen bezahlen, Kontenstände anzeigen, Geld von einem Konto auf ein anderes übertragen, Freunde bezahlen und vieles mehr. Finanzinstitute haben den Verbrauchern auch die Kontrolle über ihre eigene Sicherheit gegeben, indem sie Funktionen wie das Einfrieren einer fehlenden Kreditkarte hinzugefügt haben, um weitere Gebühren zu vermeiden. Im Laufe der Zeit werden diese Kontrollen nur zunehmen, da Technologien wie Biometrie und Gesichtserkennung die Konten schützen.