Das von Georgia gesetzlich anerkannte Gesetz für Krankenschwester für den Berufspflegegesetz, das 1990 vom staatlichen Gesetzgeber erlassen wurde, versucht, die öffentliche Gesundheit und das Wohlbefinden durch die Regulierung der Praxis und der Ausbildung von zugelassenen, registrierten Krankenschwestern zu schützen. Alle Krankenschwestern, die im Staat Georgia den Titel einer eingetragenen Krankenschwester besitzen und praktizieren, müssen die in der Gesetzgebung festgelegten Vorschriften und Genehmigungsverfahren einhalten.
Genehmigte Pflegeprogramme
Für die Qualifizierung im Rahmen des Gesetzes müssen Pflegeausbildungsprogramme von einer Einheit der technischen Hochschulen der University of Georgia oder Georgia angeboten werden, die von der Kommission für Colleges des Southern Association of Colleges und Schools akkreditiert ist. Für diejenigen, die eine Krankenpflegeschule außerhalb des Staates besuchen, muss das Bildungsprogramm von einer Hochschule sein, die von einer vom US-amerikanischen Bildungsministerium anerkannten Behörde akkreditiert ist.
Georgia Board of Nursing
Durch das Gesetz wurde das Georgia Board of Nursing geschaffen, das die Befugnisse zur Durchsetzung der Vorschriften sowie zur Änderung dieser Vorschriften hat, falls dies als notwendig erachtet wird. Der Vorstand ist verantwortlich für die Entwicklung von staatlichen Pflegestandards, die Durchsetzung von Lizenzen und die regelmäßige Bewertung von Pflegeprogrammen. Das Board prüft auch Beschwerden gegen lizenzierte Krankenschwestern und verhängt ein Disziplinarverfahren. Sie hat die Befugnis, während einer anhängigen Maßnahme die Herausgabe einer Pflegegenehmigung zu verlangen.
Professionelle Krankenschwestern
Das Georgia-Gesetz für registrierte Krankenpfleger für berufliche Praxis definiert professionelle Krankenschwestern als Personen, die die Gesundheit von Einzelpersonen bewerten, eine "Pflegediagnose" erstellen, eine Pflegediagnose planen, Pflege anbieten oder diese pflegen. Dazu gehören auch Personen, die Pflege auf professioneller Ebene unterrichten, von Ärzten oder per Protokoll genehmigte Medikamente verabreichen und andere pflegerische Dienstleistungen erbringen. Nur die im Rahmen des Gesetzes zugelassenen Personen können in Georgien als "zugelassene Krankenschwester" definiert werden.
Lizenzprüfungen
Gemäß dem Georgia Professional Nurse Practice Act müssen alle Krankenschwestern bestimmte Zulassungsbedingungen erfüllen. Diese Prüfungen umfassen die Einreichung einer Gebühr und eines schriftlichen Antrags, einen Nachweis über den Abschluss einer anerkannten Krankenpflegeschule oder eines anerkannten Pflegedienstes, einen Fingerabdruck und eine Überprüfung der kriminellen Hintergründe, die entweder von der Bundesuntersuchungsstelle oder dem Georgia Crime Information Center durchgeführt werden, und die bestandene Zulassungsprüfung ausreichend ablegen. Das Praktizieren als Krankenschwester in Georgia ohne Genehmigung des Vorstandes ist gesetzlich verboten und kann strafrechtlich verfolgt werden.