Situative Führung ist eine Führungstheorie, die besagt, dass Führungskräfte verschiedene Führungsstile führen sollten, anstatt einen allgemeinen Stil zu implementieren. Grundsätzlich verlangt die situative Führungstheorie, dass eine Führungskraft eine gegebene Situation beurteilt und einen für diese Situation geeigneten Stil auswählt. Es gibt einige wichtige Schritte, die Sie ergreifen können, um die Umsetzung der situativen Führung zu beginnen.
Erläutern Sie die Aufgaben Ihres Nachfolgers. Die Definition und Beschreibung der Aufgaben, die erledigt werden müssen, ist ein guter erster Schritt zur Umsetzung der situativen Führung.
Bestimmen Sie einen Entwicklungsstand für jeden Follower basierend auf den Aufgaben, die er ausführen muss. Der Entwicklungsstil wird auf zwei Ebenen bewertet: Kompetenz und Engagement. Ein Anhänger kann sehr engagiert sein, aber es fehlen ihm die richtigen Fähigkeiten, um eine Aufgabe zu erledigen. Auf der anderen Seite kann der Anhänger sehr talentiert und geschickt sein, es fehlt ihm jedoch die Motivation, eine Aufgabe zu erledigen. Entscheiden Sie, wo Ihr Nachfolger auf die Entwicklungsstufe fällt.
Wählen Sie einen Führungsstil, um die Entwicklungsstufe Ihres Nachfolgers zu berücksichtigen. Es gibt vier Hauptführungsstile: Leitung, Coaching, Unterstützung und Delegierung. Die ersten beiden Optionen eignen sich am besten für Anhänger, die mehr Richtung benötigen, während die zweiten beiden dem Anhänger mehr Autonomie verleihen.
Besprechen Sie die Situation und Aufgaben mit dem Follower. Stellen Sie sicher, dass Sie und der Follower sich bezüglich der Verwaltung der Aufgaben oder des Projekts auf derselben Seite befinden.
Follow-up mit dem Follower während des gesamten Lebenszyklus jeder Aufgabe oder jedes Projekts. Rückmeldung ist unabhängig vom gewählten Führungsstil erforderlich.
Bewerten Sie die Effektivität Ihres situativen Führungsstils. Es ist äußerst wichtig, dem Führungsstil standzuhalten. Wenn der Stil jedoch für den Follower nicht effektiv ist, müssen Sie möglicherweise die Situation neu bewerten und einen anderen Führungsstil wählen.