Wie kann SWOT auf eine Organisationskultur angewendet werden?

Impulse für Marke + Unternehmenskultur mit der Wertekommunikation bei SHORT CUTS (Dezember 2024)

Impulse für Marke + Unternehmenskultur mit der Wertekommunikation bei SHORT CUTS (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die SWOT-Analyse bietet eine umfassende Bewertung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Unternehmens auf dem Markt und innerhalb der Unternehmenskultur. Stärken und Schwächen berücksichtigen unternehmensinterne Faktoren, Chancen und Bedrohungen externe Probleme. SWOT wurde erstmals in den 1960er Jahren als eine einfache Methode zur Organisation von Informationen für die strategische Planung beschrieben. General Electric zum Beispiel setzte SWOT in den achtziger Jahren im Rahmen seiner Wachstumsstrategie erfolgreich ein.

SWOT-Bewertung

Eine SWOT-Analyse beginnt mit der Einholung von Informationen zu den Stärken und Schwächen der Organisation aus verschiedenen Perspektiven. Bei der Bewertung der Stärken werden das Ranking der Organisation und der Ruf des Unternehmens berücksichtigt. Die Fähigkeiten von Schlüsselpersonal, Patenten und geistigem Eigentum sind Stärken. Zu den Schwachstellen zählen Ineffizienzen hinsichtlich Umfang, Alter der Ausrüstung, finanziellen Vermögenswerten oder das Fehlen von Patenten oder Schutz von geistigem Eigentum.

Chancen und Bedrohungen ergeben sich aus einer Analyse der Wettbewerber und des Ideenmarktes, die häufig von einem Business Analyst oder Berater unterstützt wird. Durch das Sammeln von Meinungen und Daten im gesamten Unternehmen, unter Verwendung von Mitarbeitern mit einer breiten Palette von Gesichtspunkten, können Sie ein umfassendes Bild für die strategische Planung erstellen.

Organisatorische kognitive Verzerrung

Unternehmen, die eine SWOT-Analyse durchführen, müssen sich der Gefahren organisatorischer kultureller Neigungen bewusst sein. Zu den kulturellen Vorurteilen der Organisation gehören Werte, Ideen und Verfahren, die das Unternehmen für selbstverständlich hält. Die Kultur kann eine Handlungshaltung versus Analyse oder Optimismus versus Konservatismus widerspiegeln. Diese kulturellen Variablen beeinflussen, wie Daten für die SWOT-Analyse ausgewählt werden und wie die Daten interpretiert werden. Die Verwendung von Vorlagen für die Datenerfassung und eine Vielzahl von Eingabequellen tragen dazu bei, die Auswirkungen kultureller Vorurteile zu mindern.

Aufgaben

Wenn die Unternehmenskultur den Schwerpunkt der SWOT-Analyse bildet, bieten die Betrachtung der Mission, des Entscheidungsprozesses und der Leistungskennzahlen ausgezeichnete Bereiche, um Informationen zu sammeln und die Stärken und Schwächen des Unternehmens abzuschätzen. Bedrohungen für das Unternehmen können sich aus einem negativen Branding der Kernkultur durch Wettbewerber ergeben, während die Chancen eine Bewertung der potenziellen Rentabilität außerhalb des aktuellen Kundenstamms des Unternehmens erfordern.

SWOT-Plan

Eine Matrix aus Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen bildet die Grundlage für einen SWOT-basierten Plan zur Bewältigung der Unternehmenskultur. Beispielsweise kann eine konservative, hierarchische Kultur, die Managementebenen für die Genehmigung neuer Projekte verwendet, eine schwache Reaktion auf einen sich schnell verändernden Markt zeigen. Daher kann der SWOT-basierte Plan die Änderung der Organisationskultur beinhalten, um durch die Verteilung von Entscheidungen agiler zu werden. Alternativ kann die Nutzung einer Gelegenheit dazu führen, dass die Kultur ihre kommerziellen Stärken in einer neuen staatlichen Marketinginitiative zum Einsatz bringt.