Qualitätsaudits sind Überprüfungen, um sicherzustellen, dass ein Unternehmen oder ein Produkt den Qualitätsstandards entspricht. Zu Prüfzwecken verwendete Qualitätsstandards umfassen diejenigen, die von einem Unternehmen oder von der American Society for Quality oder ASQ, der International Standards Organization oder ISO, dem American National Standards Institute oder ANSI festgelegt wurden, sechs Sigma-Qualitätsstandards und militärischen Spezifikationen oder milspec. Audits können auch nach Auditoren unterteilt werden. Audits können auch basierend auf dem, was geprüft wird, klassifiziert werden: Produkt, Prozess, System.
Interne Audits
Interne Audits stellen sicher, dass eine Organisation ihre eigenen Qualitätsstandards oder vertraglich vorgeschriebenen Standards erfüllt. Dies wird auch als Erstprüfung bezeichnet. Interne Audits können von Auditoren durchgeführt werden, die für das geprüfte Unternehmen arbeiten. Sie können auch vom Unternehmen beauftragt werden, seine eigenen Funktionen zu prüfen. Prüfer müssen jedoch unabhängig von der zu prüfenden Funktion sein.
Externe Audits
Externe Auditoren sind von dem Unternehmen, das sie auditieren, getrennt, da sie unabhängig sind. Sie können von einem Lieferanten oder Kunden eingestellt werden, um sicherzustellen, dass das geprüfte Unternehmen die Qualitätsstandards erfüllt. Sie können von der Regierung geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie den militärischen Vorgaben entsprechen. Externe Audits können von Qualitätsberatern durchgeführt werden, die auf die Qualitätsstandards dieser Organisationen spezialisiert sind. In all diesen Fällen wird das Audit als externes Audit bezeichnet.
Second Party Audits
Externe Audits, die von einem Unternehmen durchgeführt werden, das einen Vertrag mit dem geprüften Unternehmen abgeschlossen hat, werden als "Second Party Audit" bezeichnet. Die Qualitätsprüfung der zweiten Partei wird von dem Unternehmen durchgeführt, das die Prüfung durchführt.
Drittanbieter-Audits
Externe Qualitätsprüfungen, die von einer Organisation durchgeführt werden, die keinen Vertrag mit dem zu prüfenden Unternehmen hat, werden als Fremdprüfung bezeichnet. Ein externes Audit eines Drittanbieters kann durchgeführt werden, um die Zertifizierung in einem Qualitätsstandard zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Eine externe Prüfung durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer kann auch gesetzlich vorgeschrieben werden, um sich für staatliche Aufträge zu qualifizieren. Eine Fremdprüfung eines Unternehmens kann auch auf Antrag eines Lieferanten oder Kunden durchgeführt werden, der als Zweitprüfung betrachtet würde, wenn er die Qualitätsprüfung selbst durchführt.
Prozessprüfungen
Ein Prozessaudit stellt sicher, dass ein dokumentierter Prozess den Qualitätsstandards entspricht. Dieser Prozess kann ein Fertigungsprozess oder ein Serviceprozess sein.
Produktprüfungen
Ein Produktqualitätsaudit stellt sicher, dass ein physisches Produkt den Konstruktionsspezifikationen und anderen Qualitätsmaßen entspricht. Für Produktaudits müssen möglicherweise physikalische Abmessungen gemessen, Produkttests oder zerstörende Tests durchgeführt werden. Ein Produktaudit kann die Überprüfung der Kalibrierungs- und Testausrüstung umfassen, mit der sichergestellt wird, dass das Produkt den Qualitätsstandards entspricht.
Systemaudits
Ein Systemaudit ist eine Überprüfung des von einem Unternehmen verwendeten Qualitätssystems. Es ist eine Überprüfung, wie Qualitätsstandards vom Unternehmen gemessen und erfüllt werden. Es überprüft die Verfahren, mit denen die Qualität des Produkts gemessen wird, wie Fehler erfasst werden und wie das Unternehmen sicherstellt, dass ausgefallenes Produkt nicht bestanden wird.