Als Unternehmer erhalten Sie vom IRS eine Employer Identification Number (EIN). Diese eindeutige Kennung wird auch als Federal Employer Identification Number (FEIN) bezeichnet und ist neunstellig. Unternehmen, Personengesellschaften, gemeinnützige Organisationen, Startups und andere juristische Personen erhalten zum Zeitpunkt der Gründung eine Steuernummer.
Diese Nummer ist nicht nur für steuerliche Zwecke. Ohne sie wären die Unternehmer nicht in der Lage, Lohnabrechnungen zu verarbeiten und Bankgeschäfte durchzuführen. Jedes Unternehmen, das Mitarbeiter hat, als Körperschaft oder Partnerschaft tätig ist und Steuererklärungen für Beschäftigung, Tabak und Alkohol zahlt, muss einen FEIN beantragen.
So führen Sie eine FEIN-Nummernsuche durch
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den FEIN für Ihr Unternehmen oder eine andere Organisation zu finden. Sie können entweder die IRS anrufen oder Online-Datenbanken prüfen. Eine andere Option besteht darin, diese Nummer in bestimmten Dokumenten wie alten Steuererklärungen zu suchen.
Beachten Sie, dass der IRS Ihnen möglicherweise keinen Zugang zu FEIN eines anderen Unternehmens gewährt, wenn Sie nicht dazu berechtigt sind. Verwenden Sie in diesem Fall das Internet, um eine Steuer-ID-Suche durchzuführen. Bei den meisten Datenbanken müssen die Benutzer eine monatliche oder jährliche Gebühr entrichten. Erkundigen Sie sich also nach Ihren Möglichkeiten und wählen Sie einen Plan, der Ihren Bedürfnissen entspricht.
Rufen Sie die IRS an
Die einfachste Möglichkeit, einen FEIN-Check durchzuführen, ist die Kontaktaufnahme mit dem IRS. Rufen Sie die Business & Specialty Tax Line an und fordern Sie diese Informationen an.
Diese Option funktioniert, solange Sie berechtigt sind, die FEIN eines Unternehmens anzufordern. Beispiele für einen Bevollmächtigten sind der Eigentümer eines Unternehmens, ein leitender Angestellter oder ein Partner einer Partnerschaft.
Online-Datenbanken prüfen
Obwohl es keine offiziellen öffentlichen Aufzeichnungen über Steueridentifikationsnummern gibt, stellen mehrere Online-Datenbanken diese Informationen zur Verfügung. West Law, EIN Finder, FEIN Search und andere Dienste ermöglichen Benutzern die Suche nach Steuer-IDs in Echtzeit. Einige bieten eine begrenzte Anzahl freier Suchvorgänge.
Beachten Sie, dass diese Daten nicht von offiziellen Quellen bestätigt werden. Es ist nur zu Informationszwecken verfügbar. Die beste Art, eine FEIN-Nummer zu suchen, ist die Kontaktaufnahme mit dem IRS. Wenn Sie nach einem börsennotierten Unternehmen recherchieren, besuchen Sie die Seite SEC Fillings. Diese Online-Datenbank ist kostenlos und bietet mehr als 21 Millionen Einreichungen.
Andere Möglichkeiten, die FEIN-Nummern zu überprüfen
Wenn Sie nach Ihrer eigenen Steuernummer suchen, wenden Sie sich an Ihre Geschäftsbank. Sie sollten es archivieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ihre letzte Steuererklärung oder den Originalbeleg zu überprüfen, um zu bestätigen, dass Sie eine Steuer-ID erhalten haben.
Wenn Sie einen FEIN-Check für Ihren Arbeitgeber durchführen möchten, erhalten Sie diese Informationen vom W-2 des letzten Jahres. Wenn Ihr Arbeitgeber Insolvenz angemeldet hat, wird diese Nummer in den entsprechenden Gerichtsdokumenten aufgeführt.
Nicht allen Unternehmen wird ein FEIN zugewiesen. Ein kleines Unternehmen oder eine Einzelunternehmen ohne Mitarbeiter benötigt diese Kennung möglicherweise nicht, sodass Sie sie nicht finden können.