Die Verwaltung der Cashflows ist für jedes Unternehmen wichtig und für kleine Unternehmen, in denen jeder Cent zählt, von entscheidender Bedeutung. Ein buchhalterisches Informationssystem kann nur in diesem Prozess helfen, der Bargeld, Bestände und Verkaufsdetails umfasst. Ein computergestütztes System liefert Ihnen wesentlich schneller Informationen als jede manuelle Buchhaltung und ist somit ein wertvolles Werkzeug für die Verwaltung von Bargeld und Lagerbeständen.
Der Umsatz
Das Erkennen von Verkäufen ist der erste Schritt im Umsatzzyklus. Das Buchhaltungssystem erfasst einen Verkauf als Umsatzsteigerung und Erhöhung der Zahlungsmittel oder Forderungen. In Einzelhandelsunternehmen müssen auch die Lagerbestände abgebaut werden - diese Art von Transaktion wird automatisch über ein Computersystem abgewickelt. Viele Unternehmen verwenden eine Point-of-Sale-Software, mit der Artikel gescannt und Daten in Echtzeit an ein Buchhaltungssystem übertragen werden können. Dies ist ein großer Vorteil bei der Verwaltung von Bargeld und Lagerbeständen.
Zahlungen
Zahlungen, die vom Management genau überwacht werden, erhöhen den Cashflow. Abhängig von der Art des Geschäfts können Zahlungen in Form von Schecks, Kreditkarten, Bargeld, Überweisungen und Überweisungen erfolgen. Diese Vorgänge werden im Buchhaltungssystem durch manuelle Buchungen oder Schnittstellen aus anderen Systemen erfasst. Einige Unternehmen verfügen über spezielle Forderungsmodule, die nicht nur Buchhaltungsdaten, sondern auch Details zu Verkäufen, Bedingungen, Kontakten und anderen Informationen erfassen. Wenn eine Zahlung eingeht, gibt der Buchhalter die Zahlungsinformationen in das Modul ein, das in das Hauptbuch fließt.
Versand
Der Versand ist ein wesentlicher Bestandteil des Umsatzzyklus. In integrierten Systemen spiegeln sich die Versandaktivitäten im Hauptbuch wider, meistens im Lagerbereich. Das System verbucht alle entsprechenden Transaktionen hinter den Kulissen, sodass Mitarbeiter, die im Lager arbeiten, keine Buchhaltung benötigen, um diese Aktivität ordnungsgemäß ausführen zu können. Die Versandfunktion besteht aus zwei Teilen: Kommissionieren eines Artikels aus dem Bestand und Versand. Barcodes werden häufig verwendet, um diesen Prozess zu beschleunigen, Bestandskonten zu dokumentieren und zu reduzieren.
Berichte
Ein Buchhaltungsinformationssystem kann Berichte generieren, mit denen das Management Entscheidungen in Finanzangelegenheiten trifft. Einige allgemeine Berichte sind Berichte auf Inventarebene, Trendanalysen und Berichte über die Alterung der Forderungen, die einem Manager mitteilen, wer die Schuldner sind, wie viel sie schulden und wie lange. Tatsächlich verlangt Wisconsin vierteljährlich Berichte über die Alterung bestimmter Regierungsstellen, um die Cashflows zu überwachen. Ohne ein Computersystem wäre es sehr schwierig, diese detaillierten Berichte zeitnah und effizient zu erstellen.