So schreiben Sie Buchwerte für Konten nieder

Buchungssätze mit Abschreibungen auf Wertanlagen ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Buchungssätze mit Abschreibungen auf Wertanlagen ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)
Anonim

Die Abschreibung von Vermögenswerten ist in der Rechnungslegung und im Finanzwesen seit langem umstritten. Das Versäumnis, eine Wertminderung von Vermögenswerten zu erkennen und den Wert nicht rechtzeitig abzuschreiben, hat zu zahlreichen Rechtsstreitigkeiten geführt. Unternehmen haben Abschreibungen in Milliardenhöhe vorgenommen, weil sie die Wertminderung von Vermögenswerten nicht rechtzeitig erkannt und / oder nicht behandelt haben. Diese umfangreichen Abschreibungen wirken sich auf die Finanzberichte auf einmal aus und sind nicht über den Zeitraum verteilt, in dem sie auftreten. Die ordnungsgemäße Abschreibung von wertgeminderten Vermögenswerten ist erforderlich, damit der Abschluss korrekt dargestellt werden kann.

Überprüfen Sie Ereignisse und Umstände, die während des Rechnungszeitraums eingetreten sind, um festzustellen, ob Werthaltigkeitstests für Vermögenswerte des Unternehmens erforderlich sind. Solche Ereignisse würden einen erheblichen Rückgang des Marktwerts des Vermögenswerts beinhalten; eine Änderung in der Art und Weise, in der der Vermögenswert verwendet wird; erwarteter Verlust bei fortgesetzter Nutzung der Vermögenswerte; eine Änderung der Geschäftsbedingungen und / oder rechtliche Fragen; und höhere Kosten für selbst erstellte Vermögenswerte als ursprünglich geschätzt. Wenn einer dieser Umstände vorliegt, ist ein Impairment-Test erforderlich.

Führen Sie bei Bedarf einen Werthaltigkeitstest durch. Der Test besteht aus dem Vergleich der geschätzten undiskontierten künftigen Cashflows aus den Vermögenswerten mit dem aktuellen Buchwert. Wenn die nicht diskontierten Zahlungsströme den Buchwert übersteigen, gilt der Vermögenswert als nicht wertgemindert und es werden keine Buchungen vorgenommen. Der Vermögenswert wird als wertgemindert betrachtet, und eine Abschreibung ist erforderlich, wenn die nicht offengelegten Zahlungsströme den Buchwert des Vermögenswerts unterschreiten.

Schreiben Sie den Buchwert der wertgeminderten Aktiva auf den Barwert der erwarteten künftigen Cashflows auf, indem Sie die entsprechende Buchung im Hauptbuch vornehmen. Angenommen, die Ausrüstung betrug 1.000 USD, die kumulierte Abschreibung 400 USD und die erwarteten künftigen Cashflows 400 USD. Der Wertminderungsverlust wird wie folgt berechnet: $ 1000 - $ 400 = $ 600, was dem aktuellen Buchwert entspricht, dann $ 600 - $ 400 = $ 200. Der Wertminderungsaufwand beträgt 200 US-Dollar, der Journaleintrag zum Abschreiben des Vermögenswerts würde wie folgt aussehen:

Wertminderungsaufwand für Belastungen, 200 USD Belastete kumulierte Abschreibungen, 400 USD für Belastungsanlagen, 400 USD für Kreditausrüstungen, 1.000 USD

Der Buchwert der Ausrüstung beträgt jetzt 400 statt 600 Dollar.