Produktkataloge sind ein wirksames Mittel, um die Waren Ihres Unternehmens zu bewerben, unabhängig davon, ob Sie ein Einzelhandelsgeschäft haben oder ausschließlich online oder per Direktwerbung verkaufen. Das Erstellen eines einfachen Katalogs ist für viele Vermarkter und Unternehmer möglich. Kataloge können an bestehende Kunden verschickt, als Werbung im Laden oder zu relativ geringen Kosten an potenzielle Kunden versandt werden. Bei vernünftiger Anwendung können sie ein effektives Direktmarketing-Instrument für viele Branchen sein, sowohl für Business-to-Consumer als auch für Business-to-Business.
Artikel, die Sie benötigen
-
Kamera
-
Fotografische Beleuchtung
-
Seitenlayout-Software
-
Lichtbox zum Fotografieren von Kleinteilen (optional)
Bestimmen Sie den Umfang des Katalogs. Zum Beispiel kann es sich auf alle Produkte eines Unternehmens beziehen, wenn es relativ wenige (weniger als einhundert) Produkte gibt, oder es kann nur eine bestimmte Gruppe von Gegenständen enthalten, z. B. Kleidung. Identifizieren Sie jedes Produkt, das in den Katalog aufgenommen werden soll.
Fotografieren Sie jedes Produkt mit der richtigen Beleuchtung. Die Gegenstände können vor einem schwarzen oder leeren Hintergrund oder in einer attraktiven Umgebung fotografiert werden. Sie können auch Einstellungen ändern, wobei die Mehrzahl der Produkte vor einem leeren Hintergrund fotografiert wird und einige vorgestellte Produkte in einer geeigneten Umgebung vor Ort aufgenommen werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Qualität Ihrer Bilder überprüfen, bevor Sie den Hintergrund und die Beleuchtung zerlegen.
Schreiben Sie Produktbeschreibungen für jeden Artikel, wobei der Schwerpunkt auf Funktionen, Größen, Farben, Preisen und Bestelloptionen liegt. Fügen Sie Anwendungsvorschläge oder Handlungsaufforderungen hinzu, z. B. "Bestellen Sie zwei Kleider - eines in Schwarz für formelle Kleidung und eines mit Blumenmuster für zufällige Anlässe."
Ordnen Sie die Katalogprodukte auf ihren Seiten mit einer der verfügbaren Seitenlayout-Softwareprogramme wie Adobe InDesign, Corel Ventura oder QuarkXPress an. Probieren Sie verschiedene Variationen aus, experimentieren Sie mit Produktgruppen, der Textmenge auf der Seite und der Reihenfolge, in der Sie sie präsentieren. Bei einem Katalog, der von einem Designer anstelle eines Designers erstellt wird, funktionieren einfache Arrangements am besten und wirken am ehesten professionell.
Erhalten Sie Angebote für den Katalogdruck. Bestimmen Sie unterschiedliche Preisniveaus für unterschiedliche Papiermaterialien, -formate und -beschichtungen, z. B. Glanz und Matt. Drucken Sie den Katalog auf dem hochwertigsten Papier, das Sie sich leisten können. Berücksichtigen Sie die Wichtigkeit der Verwendung nachhaltiger Materialien wie Recyclingpapier und Tinten auf Sojabasis.