Das Schreiben eines Empfehlungsschreibens für einen Angestellten, einen Kollegen oder einen anderen Bekannten mag eine mühselige Angelegenheit sein, aber sie wird sicherlich die Mühe schätzen, die Sie in das Lob singen. Die besten Buchstaben sind sowohl aufdringlich als auch aufrichtig, was eine besondere Note erfordert.
Bitten Sie den Briefanforderer um eine Kopie aller Informationen, die Sie benötigen, um das bestmögliche Empfehlungsschreiben zu verfassen. Dies sollte nicht nur den Lebenslauf des Antragstellers und eine Liste der Projekte, an denen er gearbeitet hat, oder andere Qualifikationen umfassen, sondern auch eine Liste der Punkte, die er in dem Brief hervorheben möchte.
Finden Sie heraus, ob es spezielle Formulare gibt oder Verfahren, die Sie befolgen müssen. Oft müssen ausgefüllte Briefe in einem Umschlag mit der Unterschrift über der Klappe versiegelt werden.
Beginnen Sie den Brief mit einer Erklärung Ihres Namens und Ihrer Position, des Namens und der Position des Antragstellers, wie lange Sie sie kennen und in welcher Eigenschaft. Diese Aussage sollte Ihre Fähigkeit belegen, sie genau zu bewerten.
Beschreiben Sie zwei oder drei der bemerkenswertesten Qualitäten oder Fähigkeiten des Anforderers und geben Sie konkrete Beispiele dafür, wie er diese Qualitäten in der Vergangenheit gezeigt hat. Die zu berücksichtigenden Bereiche umfassen die Intelligenz- und Analysefähigkeit des Anforderers, den Erfahrungsstand, die organisatorischen Fähigkeiten, die Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, mit anderen zu arbeiten.
Vergleichen Sie den Briefanforderer mit anderen, die Sie in ähnlicher Weise kennen. Wenn möglich, quantifizieren Sie den Vergleich, zum Beispiel: "Von den neun Assistenten, die ich hatte, ist Mary die beste."
Erwägen Sie einige bescheidene Kritikpunkte des Briefanforderers. Wenn sie bei der Überwindung eines Mangels in letzter Zeit einige Fortschritte erzielt hat, kann die Verbesserung der Glaubwürdigkeit durch die Angabe des Problems hier verbessert werden.
Schließen Sie den Brief mit Ihrer Gesamtbewertung des Anforderers und seiner Eignung für die von ihm gesuchte Stelle ab. Die Sprache sollte stark sein, aber nicht übertrieben oder unaufrichtig.
Fügen Sie Ihre Kontaktinformationen und ein Angebot hinzu, um auf nachfolgende Fragen zu antworten, wenn Sie dazu bereit sind.
Speichern Sie eine Kopie des Briefes. Es wird Ihnen viel Zeit und Mühe ersparen, falls sie in der Zukunft einen weiteren Brief benötigt.
Versenden Sie den Brief oder senden Sie ihn rechtzeitig an den Anforderer.
Tipps
-
Ein bis zwei Seiten sind im Allgemeinen die ideale Länge für ein Empfehlungsschreiben. Weniger und der Leser wird vermuten, dass Sie nicht viel über den Bewerber zu sagen haben. mehr und Sie werden diejenigen erschöpfen, die es lesen müssen. Vage Lob ist der Kuss des Todes. Meinungsverschiedenheiten über den Anforderer, denen es an Beweisen fehlt, um sie zu stützen, sind ein Zeichen von Unaufrichtigkeit oder Desinteresse. Wenn Sie nicht genügend Zeit haben, um eine richtige Empfehlung zu schreiben, und vertrauen Sie dem Anforderer, eine gute zu schreiben, können Sie sie bitten, sie für Sie zu schreiben. Achten Sie darauf, die Angaben sorgfältig zu überprüfen, bevor Sie Ihren Namen unterschreiben. Die besten Empfehlungen berücksichtigen die Position, die der Anforderer anstrebt. Wenn sie beispielsweise die Zulassung zur Hochschulreife anstrebt, möchten Sie sich vielleicht auf ihre Intelligenz oder ihre Selbstmotivation konzentrieren, aber wenn sie eine Stelle als Managerin sucht, möchten Sie vielleicht ihre Führungsqualitäten betonen.
Warnung
Wenn Sie ein Empfehlungsschreiben für einen Mitarbeiter schreiben, wenden Sie sich an die Personalabteilung Ihres Unternehmens, um sicherzustellen, dass Sie die Unternehmensrichtlinien einhalten. Einige Unternehmen untersagen Aufsichtspersonen, Empfehlungsschreiben zu schreiben, um mögliche rechtliche Probleme zu vermeiden. Wenn Sie nicht ehrlich einen enthusiastischen Brief für den Anforderer schreiben können, empfiehlt es sich, taktvoll darauf hinzuweisen, dass Sie jemanden anderen finden, als Ihre Integrität zu beeinträchtigen oder einen lauwarmen Brief zu schreiben, der niemanden täuschen kann.