Ein Interessenkonflikt kann in der Wirtschaft oder im öffentlichen Leben auftreten. Dies geschieht, wenn eine Person eine Abweichung zwischen dem, was sie auf persönlicher, vielleicht finanzieller Ebene gewinnen kann, und ihrer beruflichen Verantwortung unterscheidet. Wenn dieses Konfliktpotenzial offengelegt und richtig behandelt wird, werden keine gravierenden Auswirkungen auftreten. Wenn es nicht richtig angegangen wird, kann ein Interessenkonflikt den beteiligten Personen und auch der gesamten Organisation schaden. Die Anerkennung des Potenzials für Interessenkonflikte ist von entscheidender Bedeutung. Allzu oft treten diese Probleme auf, wenn etwas schief geht - wenn die Außenwelt sich des Interessenkonflikts bewusst wird und das Schlimmste angenommen wird.
Entwickeln Sie eine klare Offenlegungspolitik, damit alle Mitarbeiter oder Vorstandsmitglieder wissen, welche externen Interessen offengelegt werden müssen. Manchmal werden diese Probleme nicht aufgrund von Missverständnissen unterdrückt, sondern weil die Person den Konflikt entweder nicht erkannt hat oder nicht rechtzeitig offengelegt hat.
Verbreiten Sie diese Richtlinie und Informationen an alle relevanten Parteien. Stellen Sie diese Informationen gegebenenfalls (z. B. bei einer öffentlichen Einrichtung) auch der ganzen Welt zur Verfügung. Dies fördert Offenheit und minimiert die Wahrscheinlichkeit späterer Missverständnisse.
Halten Sie die Politik verhältnismäßig. Zum Beispiel kann es sein, dass eine Person, die ein Interessenkonflikt hat, sich einfach von bestimmten Besprechungen oder Entscheidungsprozessen zurückzieht. Möglicherweise gibt es keine Probleme mit der Person, die sich mit anderen Problemen innerhalb der Organisation befasst.
Entwickeln Sie eine klare Richtlinie für Situationen, in denen eine Person keine Interessenkonflikte offenlegt. Dies kann ein ernstes Problem sein und ein Disziplinarverfahren muss möglicherweise eingeleitet werden. In dieser Situation kann es erforderlich sein, schnell und entschieden zu handeln, da Korruptionsvorwürfe äußerst schädlich sein können und den Ruf anderer beeinträchtigen können, die möglicherweise gar nicht beteiligt waren.