Der Erfolg von Projekten und sogar ganzen Organisationen hängt von einer effektiven Geschäftskommunikation ab. Andernfalls können Fristen übersehen werden, die Produkt- oder Servicequalität kann beeinträchtigt werden und die Moral kann durch schlecht konstruierte oder empfangene Nachrichten beeinträchtigt werden. Um Kommunikationsprobleme zu lindern, müssen Sie sprachliche Unterschiede in der Perspektive beibehalten, Ihre Körpersprache temperieren, die Kommunikationsmethoden ändern und Feedback und Teilnahme einladen.
Halten Sie die Sprache in der Perspektive
Wenn Sie international Geschäfte tätigen, stoßen Sie wahrscheinlich an dem einen oder anderen Punkt auf Sprachbarrieren. Es gibt Wege, um diese Barrieren zu umgehen, indem Sie Dolmetscher verwenden oder eine zweite Sprache lernen. Die Art, wie Sie Sprache verwenden, kann jedoch auch anders sein als in anderen Ländern. Laut World Culture Business können bestimmte Ausdrücke oder Redewendungen in bestimmten Kulturen sehr positiv erscheinen, während sie in anderen ausweichend oder unangemessen erscheinen. Um dieses Problem zu lösen, halten Sie die Sprache in der richtigen Perspektive, wenn Sie mit Geschäftspartnern aus anderen Ländern kommunizieren.
Temper Körpersprache & Gesten
Ihre Körpersprache beeinflusst die Art und Weise, wie Sie mit Ihren Kollegen kommunizieren, ob Sie es wissen oder nicht. Laut InterNations gilt es als unhöflich, mit dem Finger auf jemanden in bestimmten Kulturen zu zeigen, während in anderen Kulturen das Kopfnicken ein Nein ist und nicht Ja. Daher müssen Sie Ihre Körpersprache und Gesten so anpassen, dass kulturelle Unterschiede berücksichtigt werden. Andernfalls können Sie am Ende nicht verbale Nachrichten senden, die Ihre Beziehungen gefährden können.
Kommunikationsmethoden ändern
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie mit Ihren Kollegen kommunizieren können, die über die direkte Kommunikation hinausgehen. Dazu gehören Videokonferenzen, Telefonkonferenzen, E-Mails und schriftliche Briefe. Wenn Sie mit persönlichen Gesprächen nichts erreichen, können Sie durch das Senden einer E-Mail oder der Teilnahme an einer Telefonkonferenz Kommunikationsbarrieren beseitigen und Ihre Nachricht effizienter übermitteln. Wenn dagegen jemand ständig per Telefon oder E-Mail schwer erreichbar ist, können persönliche Meetings Kommunikationsprobleme lösen.
Feedback & Teilnahme einladen
Wenn Sie Ihren Kollegen Ihre Nachricht nicht zu vermitteln scheinen, können Sie Feedback einladen, um festzustellen, wo die Lücke liegt. Sie können auch von Ihrem Publikum eine aktive Teilnahme fordern, die dazu beitragen kann, das Engagement zu erhöhen und sie zu hören, was Sie zu sagen haben. Es reicht nicht aus, nur mit leeren Augen oder passiver Übereinstimmung mit Ihren Argumenten zufrieden zu sein. Es ist wichtig, Feedback zu sammeln und aktives Zuhören zu fördern, um die Kommunikation zu verbessern.