So verbessern Sie die Eigenkapitalrendite

Immobilienfinanzierung: Darauf musst du achten. (Juli 2024)

Immobilienfinanzierung: Darauf musst du achten. (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Eigenkapitalrendite (Return on Equity) ist eine finanzielle Einschätzung der Effizienz eines Unternehmens im Verhältnis zum Eigenkapital. Um die Eigenkapitalrendite zu verbessern, können Sie Einnahmen und Kosten optimieren oder bestimmte Finanzmanöver implementieren.

Verbessern Sie die Ertragsleistung

Eine Möglichkeit, die Eigenkapitalrendite (ROE) zu verbessern, besteht darin, mehr Umsatz zu erwirtschaften, ohne mehr Eigenkapital zu investieren. In einer Pressemitteilung der Standard Bank vom März 2011 wurden die Strategien des Unternehmens zur Verbesserung der Kapitalrendite durch den Ausbau der globalen Geschäftstätigkeit beschrieben. Durch den Eintritt oder die Expansion in andere Länder kann das Unternehmen neue Einnahmequellen erschließen. Der Verkauf von mehr Waren an bestehende Kunden, die Erschließung neuer Marktsegmente und die Diversifizierung Ihres Produktmixes sind weitere Wachstumsstrategien, die den Umsatz verbessern können.

Kosten kontrollieren

Um den Gewinn oder die Rendite zu steigern, müssen Sie das Umsatzwachstum mit dem Kostenmanagement in Einklang bringen. Daher besteht eine andere Möglichkeit zur Steigerung des ROE darin, die Kosten bei steigenden Einnahmen zu halten oder die Kosten zu senken. Ein Unternehmen kann unrentable Geschäftszentren schließen, um beispielsweise ineffiziente Kosten zu vermeiden. Das Reduzieren Ihrer Belegschaft ist eine weitere übliche Maßnahme zur Kostensenkung. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass durch den Verlust dieser Positionen keine erheblichen Einnahmen erzielt werden. Die Reduzierung der Versorgungskosten ist eine weitere Sparstrategie.

Aktien zurück kaufen

Ein finanzielles Manöver zur Steigerung des ROE ist der Rückkauf von Aktien. Wenn ein Unternehmen Aktien von Eigentümern zurückkauft, verringert es das Eigenkapital. Ohne Änderung des Nettoergebnisses steigt der ROE des Eigenkapitals. Bei einem Jahresüberschuss von 1 Mio. USD und einem Eigenkapital von 5 Mio. USD liegt der ROE bei 20 Prozent. Wenn das Unternehmen Aktien kauft, um das Eigenkapital der Eigentümer auf 4 Millionen US-Dollar zu reduzieren, beträgt der ROE 25 Prozent.

Risiken mit ROE-Strategien

Bei der Verbesserung des ROE sollten verschiedene Risiken oder Herausforderungen in Betracht gezogen werden. Ihr Unternehmen wird möglicherweise zu dünn, wenn es neue Kundenstämme oder Produkte anstrebt. Diese Taktik kann auf lange Sicht zu Schwierigkeiten führen, indem Qualitätsstandards für Produkte und Dienstleistungen aufrechterhalten und die Erträge stabilisiert werden. Daher können Sie Ihr Geschäftsmodell, Ihren Gewinn und Ihren ROE im Laufe der Zeit schmälern. Der Rückkauf von Aktien verbessert die Rendite, beeinflusst jedoch nicht die Rentabilität. Und Sie müssen entweder Bargeld einsetzen oder neue Schulden aufnehmen, um Aktien zurückzukaufen. Dieser Schritt ist riskant, wenn Sie als Unternehmen nicht in guter finanzieller Verfassung sind.