Die buchhalterische Buchhaltung konzentriert sich ausschließlich auf die internen Prozesse eines Unternehmens. Eigene Systeme, Buchhaltungs- und andere Datenerfassungssysteme ziehen Produktions- und Servicedaten ein. Buchhalter klassifizieren diese Informationen dort, wo sie hingehören. Berichte aus diesen Daten ermöglichen es einem Manager, den Produktionsprozess zu steuern, Produktionsziele zu definieren und die Daten zu analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Produktionskosten
Zu den ersten Zwecken der Kostenklassifizierung im Controlling, die auch in der Rechnungslegung verwendet wird, gehört die Klassifizierung der Produktionskosten. Wird auch verwendet, um die Bruttomarge eines Unternehmens, Rohstoffe und Lieferungen zu bestimmen. Großhandelsprodukt und direkte Arbeit werden direkt in die Produktionskosten eingerechnet. Die Erfassung dieser Werte durch Kostenklassifizierung ermöglicht es dem Manager, zu wissen, wie viel es das Unternehmen kostet, sein Produkt herzustellen.
Auswertung
Durch eine ordnungsgemäße Kostenklassifizierung, die vom Buchhaltungssystem und der Buchhaltungsabteilung eines Unternehmens abgewickelt wird, kann ein Manager wissen, welche Daten die Produktkosten ausmachen, im Gegensatz zu den Materialkosten für die Reparatur der Produktionslinie oder wie viel Zeit ein Instandhalter für eine bestimmte Reparatur aufwenden muss. In der Fertigung wird jede Mutter und jeder Bolzen berücksichtigt und auf ihre Verwendung angewendet. Die Kostenklassifizierung ermöglicht es einem Manager, anhand einer genauen Klassifizierung der Daten Auswertungen vorzunehmen.
Kostenkontrolle
Manager verwenden Buchführungsberichte auch, um Bereiche zu ermitteln, in denen Kostensenkungsmaßnahmen möglich sind. Berichte, die einen Anstieg der Ausgaben in einem Bereich zeigen, können auch Probleme bei der Berichterstattung aufzeigen. Möglicherweise wurden Daten in das falsche Konto eingegeben und müssen korrigiert werden. Die Kostenklassifizierung ermöglicht es dem Manager, die Prozesse zu steuern und bei Bedarf Kosten einzusparen und möglicherweise mehr Ressourcen in einen Bereich des Prozesses zu schicken, der fehlt. Es erlaubt ihm auch, Berichte zu überprüfen und die Buchhaltung über erforderliche Anpassungen bei der Kostenklassifizierung zu informieren.
Kostenrechnung
Die Kostenrechnung, eine Untergruppe der Management- und Finanzbuchhaltung, schreibt den Kosten, die bei der Erstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung verwendet werden, einen Wert zu. Durch die Verwendung von Berichten, die diese Kostenklassifizierungen anzeigen, kann ein Manager bestimmen, wo die Produktionskosten höher sind als erwartet, was den Preis eines Produkts erhöhen kann. Umgekehrt kann dies darauf hindeuten, dass er andere Lieferanten für seine Rohstoffe suchen muss oder eine Neuzuweisung von Arbeit in Betracht ziehen muss, um die mit dem Produkt verbundenen Kosten zu reduzieren. Er konnte dies nicht tun, ohne zu wissen, um welche Kosten es sich handelt, und die Kostenklassifizierung liefert ihm diese Informationen.