Verhaltensaspekte der Budgetierung im Controlling

Funnel-Web Spider and Maternal Care (November 2024)

Funnel-Web Spider and Maternal Care (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein offizielles Budget mag wie ein rationales, objektives Dokument aussehen, ist aber oft alles andere als. Die Budgetierung ist ein zentraler Bestandteil des Controllings, das sich auf die Verwendung von Finanzinformationen für die Planung und Entscheidungsfindung konzentriert. Im Gegensatz zur Finanzbuchhaltung müssen Manager beim Erstellen eines Budgets die menschliche Natur und nicht nur die Zahlen berücksichtigen. Beispielsweise können die Manager, die ein Budget erstellen, persönliche Prioritäten haben, die die Zahlen verzerren. Die Mitarbeiter, die mit dem Budget leben, können die Grenzen, die sie ihnen auferlegen, ablehnen.

Buy-In bekommen

Die einfachste und schnellste Möglichkeit für das Management, ein Budget aufzustellen, besteht darin, es von oben nach unten zu erstellen, ohne die unteren Ränge zu konsultieren. Dies ist ein beliebter Ansatz in Unternehmen mit zentraler Entscheidungsfindung, kann jedoch Probleme verursachen. Arbeitnehmer und Führungskräfte auf niedrigerer Ebene denken möglicherweise, dass das Budget einen unrealistischen Standard darstellt, und es wird ihnen widersprochen, dass sie davon leben sollen. Wenn das Management um Feedback und Eingaben der Mitarbeiter bittet, dauert es länger. Mitarbeiter, die das Budget festgelegt haben, sind jedoch eher dazu bereit.

Selbstinteressierte Manager

Budgets sind nicht immer objektiv, weil das Management nicht objektiv ist. Wer sich an der Aufstellung des Budgets beteiligt, kann Interessen haben. Ein Abteilungsleiter ist beispielsweise daran interessiert, den Bedarf seiner Abteilung an zusätzlichen Ressourcen und einem größeren Anteil des Geldes zu unterstreichen. Dies kann dazu führen, dass er Schätzungen des Geldes erhöht, das die Abteilung benötigt oder wie viel sie zum Unternehmen beiträgt. Ein effektiver Budgetierungsprozess muss eine ausreichende objektive Analyse umfassen, die den Faktor Mensch überwindet.

Einschränkungen und Ressentiments

Einige Mitarbeiter glauben, ein Budget sei eine Form der Bestrafung. Manager können Budgets verwenden, um sogar vernünftige Anträge abzulehnen oder Mitarbeiter für zu hohe Ausgaben zu bestrafen. Arbeitnehmer haben das Gefühl, dass sie ihre Arbeit aufgrund von Einschränkungen nicht ordnungsgemäß erledigen können. Mitarbeiter können sogar noch feindseliger werden, wenn die Einhaltung des Budgets ein entscheidender Standard für die Bewertung der Leistung ist. Ein Artikel in "Accounting Historians Journal" besagt, dass Mitarbeiter, die an ein schlechtes Budget gefesselt sind, wahrscheinlich Schätzungen untermauern und Zahlen fälschen, um dieses Problem zu umgehen.

Damit es funktioniert

Wenn Sie bei der Aufstellung des Budgets einen Input von Mitarbeitern erhalten, kann dies dazu beitragen, dass das Budget funktioniert. Es hilft auch, wenn Manager ihre Budgets als etwas präsentieren, das sie und ihre Mitarbeiter als Team gemeinsam angehen. Die Bemühungen, Mitarbeiter einzubeziehen, müssen jedoch aufrichtig sein. Ein gefälschtes Interesse an der Sicht der Mitarbeiter oder eine Demonstration der Besorgnis ihrer Mitarbeiter wird dies nicht verhindern.Die Mitarbeiter durchschauen diese Tricks, und das macht sie noch zynischer in Bezug auf die Managementziele und -entscheidungen.