Die Ansprache von Kollegen am Arbeitsplatz kann eine schwierige Aufgabe sein, wenn es um Konfrontation und Konflikt geht. In anderen Fällen ist es viel einfacher, Kollegen anzusprechen, zu denen Sie eine freundschaftliche Beziehung haben. Unabhängig von der Situation sollte die Arbeitsplatzetikette für den Bereich, in dem Sie arbeiten, erkannt werden. Einige Anredeformen sind geeigneter als andere, zum Beispiel in der Geschäftswelt.
Lernen Sie die typische Art und Weise, wie sich Menschen an Ihrem Arbeitsplatz gegenseitig ansprechen. Beobachten Sie das Gespräch zwischen Kollegen, um die bestmögliche Anrede zu finden. In einigen Fällen kann dies über eine einfache Vorname-Adresse erfolgen, während es in anderen Fällen angemessener ist, das formellere "Mr." zu verwenden. oder "Frau" Im Gesundheitswesen werden Ärzte im Allgemeinen als "Dr." angesprochen. anstatt "Mr." oder "Frau", sofern nicht ausdrücklich etwas anderes verlangt wird.
Respektieren Sie den Raum und das Eigentum anderer, an denen Sie arbeiten. In gewissem Sinne handelt es sich hierbei um eine nonverbale Anrede oder um eine unausgesprochene Anerkennung, mit der die Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten, Respekt verdienen. Dies hilft Ihnen auch, sich daran zu erinnern, diese Mitarbeiter bei Bedarf richtig anzusprechen. Zu viel Vertrautheit mit einem Kollegen kann die traditionell etablierten Grenzen überwinden und die Etikette am Arbeitsplatz beeinflussen, was dazu führt, dass es zu informell und zu grob wird.
Vermeiden Sie Klatsch im Büro. Wenn Sie in den neuesten Klatsch über das Büro eingebunden werden, kann dies Auswirkungen darauf haben, wie Sie einige Ihrer Kollegen sehen, wie Sie darauf reagieren und wie sie Sie ansprechen. Wenn Sie Ihre Beziehung auf professioneller Ebene halten, vermeiden Sie unnötige Konfrontationen.
Konfrontation mit Kollegen so sorgfältig wie möglich angehen. Vermeiden Sie, wenn möglich, lautstarke Geschrei mit Kollegen, und vermeiden Sie negative Sprache und Kommentare, wenn Sie nicht mit den Worten oder dem Verhalten der Kollegen zufrieden sind. Bitten Sie die potenzielle Konfliktquelle, sich privat zu äußern, und geben Sie höflich Ihre Frage an. Schlagen Sie Möglichkeiten zur Behebung des Problems vor und prüfen Sie, ob die Person, mit der Sie konfrontiert sind, den Änderungen zustimmt. Vermeiden Sie es, den Charakter der Person, mit der Sie konfrontiert sind, anzugreifen, da dies dazu führen könnte, dass er in die Defensive geht und weitere Konflikte verursacht.
Fordern Sie ein Meeting mit Ihrem Chef oder Vorgesetzten an, wenn Sie selbst keine Lösung finden. Seien Sie nicht anklagend, wenn Sie Ihr Problem mit einem Kollegen angeben. Geben Sie stattdessen Ihre Position und Ihre Wahrnehmung der Situation an und fragen Sie Ihren Vorgesetzten, wie er mit dem Problem umgehen soll. Wenn möglich, bitten Sie den Vorgesetzten, die Streitigkeit zu vermitteln, falls eine solche vorliegt. Manchmal ist es hilfreich, einen Dritten zu vermitteln.