Definition einer Steuerbasisbilanz

4. Definition einer Organisationeinheit in SAP ERP (Juli 2024)

4. Definition einer Organisationeinheit in SAP ERP (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Steuerbilanzbilanzen haben das gleiche Format wie die regulären Bilanzen, sind jedoch so ausgelegt, als wären sie zu Steuerzwecken erstellt worden. Steuerbilanzbilanzen versorgen Manager mit der aktuellen latenten Steuerschuld eines Unternehmens, wobei davon ausgegangen wird, dass alle Vermögenswerte zu ihrem aktuellen Wert verkauft wurden und alle Verbindlichkeiten mit dem in der Bilanz ausgewiesenen Wert abbezahlt werden könnten.

Latente Steuerschuld

Die latente Steuerschuld eines Unternehmens, die auch als latente Steuern bezeichnet wird, ergibt sich aus Differenzen zwischen dem Bilanzwert der Vermögenswerte und Schulden eines Unternehmens und seinem steuerlichen Basiswert, d. H. Der Differenz zwischen dem in einer regulären Bilanz ausgewiesenen Wert und seinem aktuellen Wert Steuergrundwert. Mit einer Steuerbilanz können Sie Ihre latente Steuerschuld berechnen.

Steuerbasis Bilanzvermögen

Der Unterschied zwischen der Art und Weise, wie Sie Vermögenswerte in einer regulären Bilanz melden, und einer Bilanz auf Steuerbasis ist, dass die Steuerbilanz den aktuellen Steuerbasiswert der Vermögenswerte widerspiegelt. Zum Beispiel kann ein Unternehmen in seiner Bilanz eine Flotte von 10 Fahrzeugen als Vermögen im Wert von 200.000 US-Dollar ausweisen. Wenn das Unternehmen die Flotte vor fünf Jahren gekauft hat, beträgt der Steuerwert jedoch nicht mehr 200.000 US-Dollar. In einer Steuerbilanz bilanzieren Sie den abgeschriebenen Wert der Vermögenswerte.

Steuerbasis Bilanzverbindlichkeiten

In einer Bilanz auf Steuerbasis werden die Verbindlichkeiten eines Unternehmens mit dem tatsächlichen Zeitwert angesetzt, sofern das Unternehmen die für die Verbindlichkeit unmittelbar gezahlte Gesellschaft übernimmt. Wenn ein Unternehmen beispielsweise eine Hypothek für 1 Million US-Dollar mit einer Vorfälligkeitsentschädigung von 10 Prozent hat, würde der aktuelle Wert oder der steuerliche Basiswert der Hypothek 1,1 Millionen US-Dollar betragen, da dies die Beseitigung der Verbindlichkeit aus der Bilanz kosten würde.

Vorteile

Unternehmen, die eine Bilanz auf Steuerbasis haben, berechnen ihre Steuerschuld effizienter. Eine Bilanz auf Steuerbasis bietet auch Risikominderungsvorteile bei der Berichterstattung für Ertragsteuern und eine straffere Methode zur Berechnung der Ertragsteuerguthaben für Abschlussprüfer. Dieser praxisorientierte Ansatz für Steuerschulden gibt einem Unternehmen auch mehr Kontrolle über seine Steuerbuchungsprozesse und kann die Steuerberechnung automatisieren.