Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Art und Weise, wie viele Unternehmen und Organisationen tätig sind, wobei Einzelpersonen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen teilen, um für beide Seiten vorteilhafte Aufgaben zu erfüllen. Teambuilding kann im besten Fall weitreichende positive Ergebnisse erzielen. Der Prozess der Förderung des Teambuildings kann jedoch kostspielig und ineffektiv sein, wenn Führungskräfte dies nicht ordnungsgemäß durchführen.
Bessere Kommunikation
Verbesserte Kommunikation ist ein positives Ergebnis eines erfolgreichen Teambuilding-Programms. Mitarbeiter, die lernen, gemeinsam genutzte Aufgaben in einer kontrollierten Umgebung effizient zu erledigen, sind in der Lage, bei der Arbeit präziser zu kommunizieren. Dies erstreckt sich nicht nur auf die verbale Kommunikation, sondern auch darauf, die Bedürfnisse und Grenzen des anderen zu erkennen. Starke Kommunikatoren haben die Chance, sich in Teamführungspositionen zu begeben, wo sie anderen helfen können, Informationen zu synthetisieren und auszutauschen. Teambuilding kann auch dazu führen, dass die Mitarbeiter geduldiger sind, wodurch Missverständnisse vermieden werden.
Höhere Effizienz
Das Nettoergebnis der Teambildung, auf das die meisten Unternehmen hoffen, ist eine gesteigerte Effizienz. Wenn Teammitglieder in der Lage sind, sich auf die Ziele der Gruppe zu konzentrieren und sich auf die Stärken des anderen zu verlassen, um Schwächen oder verbesserungsbedürftige Bereiche auszugleichen, können sie Aufgaben schneller und professioneller erledigen. Teambuilding kann auch die Moral steigern, indem persönliche Barrieren vor Teambuilding-Übungen oder Schulungen beseitigt werden, was die Produktivität der einzelnen Mitglieder und des gesamten Teams erhöht.
Kosten
Die Kosten gehören zu den größten Nachteilen des Aufbaus von Unternehmensteams. Die monetären Kosten variieren je nach Art des jeweiligen Teambuildings, können jedoch von knapp 100 USD pro Person für Ausflüge im Freien bis zu hohen Gebühren für Seminare reichen, die von renommierten Rednern veranstaltet werden. Teambuilding trägt auch den Zeitaufwand für arbeitsbedingte Aufgaben sowie die Notwendigkeit einer Nachverfolgung, um sicherzustellen, dass die Teambuilding-Programme ihre Ziele erreichen.
Unbeabsichtigte Konsequenzen
Teambuilding kann auch unbeabsichtigte Konsequenzen haben, die den Geschäftserfolg beeinträchtigen. Für Mitarbeiter, die über bestimmte Fähigkeiten verfügen, die sich für ihre Arbeit als wertvoll erweisen, jedoch nicht gut in ein soziales Umfeld übertragen werden, kann sich Teambuilding als unwirksam erweisen und die Interaktion zwischen den Teilnehmern tatsächlich beeinträchtigen. Zum Beispiel hat ein Mitarbeiter mit hochtechnischen Kenntnissen, der die meisten Aufgaben individuell erledigt, einen unfairen Nachteil in einer Teambuilding-Übung, bei der Mitarbeiter regelmäßig miteinander interagieren.
In anderen Fällen können Arbeitnehmer, die gemeinsam an einer Teambildung teilnehmen, unangemessene soziale Beziehungen eingehen, die sie von ihrer Arbeit ablenken oder zu einer zu lockeren, unprofessionellen Einstellung am Arbeitsplatz führen. Die Teamleiter sind dafür verantwortlich, dass die Bemühungen zur Teambildung auf die Geschäftsziele ausgerichtet bleiben und die Mitarbeiter den anderen Teilnehmern gegenüber respektvoll bleiben.