Mit Kreditkartenterminals können Händler ihr Geschäft verbessern und mehr Kunden bedienen, indem sie Kreditkartenzahlungen akzeptieren. Gelegentlich treten jedoch Probleme auf. Unabhängig davon, ob das Terminal keine Karten liest, nicht druckt oder einfach nicht funktioniert - ein paar einfache Schritte zur Fehlerbehebung helfen Händlern, ihre Terminals schnell wieder zum Leben zu erwecken.
Kartenlesefehler
Wenn ein Kreditkartenterminal eine Kreditkarte liest, verwendet es ein Paar Magnetsensoren, um Daten zu erfassen und zu decodieren, die in Tausenden von mikroskopisch kleinen Magneten im Kartenstreifen gespeichert sind. Wenn das Terminal die Karte nicht mehr richtig lesen kann, kann dies zu Fehlern führen. Händler, die Schwierigkeiten haben, können versuchen, den Kartenleser zu reinigen, indem Sie eine frische, knackige Dollarnote um eine Kreditkarte wickeln und sie durch das Terminal schieben. Die raue Textur der Währung kann als Schleifmittel zum Reinigen verschmutzter magnetischer Lesegeräte dienen, was ein effektiveres Kartenlesen ermöglicht. Wenn sich das Terminal immer noch weigert, Kreditkarten zu lesen, und die Karten auf anderen Geräten gelesen werden können, muss das Terminal neue Magnetlesegeräte installieren.
Fehler bei der Dateneingabe
Wenn das Terminal Kreditkarten liest, die Eingabe zusätzlicher Daten jedoch nicht zulässt oder die Eingabe zusätzlicher Daten häufig zu Fehlern führt, können die Tasten des Terminals hängen bleiben. Langfristiger Gebrauch, gepaart mit natürlichem Staub und anderen Verunreinigungen, die sich innerhalb des Terminals bewegen, kann dazu führen, dass die Tasten verklebt werden und dazu führen, dass sie festkleben, was zu Schwierigkeiten bei der Dateneingabe oder der Verwendung des Terminals führt. Handelsübliche Tastaturreiniger können helfen, ebenso wie eine gründliche Reinigung der Außenseite des Terminals.
Probleme mit dem Drucker
Viele Terminals senden die Transaktions- und Belegausgabe an einen angeschlossenen Drucker. Diese relativ einfachen Maschinen können jedoch gelegentlich ausfallen und Händler und Kunden ohne ausgedruckte Datensätze zurücklassen. Wenn der Drucker nicht druckt, sollten Händler zunächst überprüfen, ob die Anzeige "Power" leuchtet und nicht blinkt. Wenn das Licht blinkt, liegt möglicherweise ein Papierstau vor, bei dem die Druckabdeckung und das fehlerhafte Papier entfernt werden müssen. Wenn die Anzeige "Power" nicht leuchtet, sollten Händler sicherstellen, dass der Drucker fest an eine Steckdose angeschlossen und eingeschaltet ist. Wenn das Licht immer noch nicht leuchtet und die Steckdose funktioniert, ist möglicherweise ein neuer Drucker erforderlich. Wenn der Drucker anscheinend normal funktioniert, die Ausgabe jedoch nicht vom Terminal aus gedruckt wird, sollten Händler prüfen, ob das Kabel, das Terminal und Drucker verbindet, fest angeschlossen ist. Selbst wenn das Kabel eng zu sein scheint, können Sie das Problem beheben, indem Sie das Kabel an jedem Ende abstecken und wieder anschließen.
Komplette Fehler
Obwohl Kreditkartenterminals recht einfache elektronische Geräte sind, fallen sie manchmal ganz aus. Wenn das Terminal aufleuchtet und Informationen auf seinem Bildschirm anzeigt, ansonsten jedoch nicht funktioniert, muss der Terminalanbieter oder das Kreditkarten-Helpdesk das Gerät möglicherweise mithilfe einer speziellen Software-Downloadfunktion neu programmieren. Wenn am Terminal keine Anzeigen leuchten und das Display überhaupt keine Informationen enthält, sollten Händler prüfen, ob das Gerät mit Strom versorgt wird, indem Sie es an eine andere Steckdose anschließen. Wenn es immer noch nicht funktioniert, muss es möglicherweise ersetzt werden.