Vielleicht träumen Sie davon, in einem Tanzstudio mit Holzfußboden zu arbeiten und jungen Ballerinas zu helfen, ihre erste Pirouette oder Halbpension an der Bar zu lernen. Oder vielleicht möchten Sie mit ernsthaften professionellen Tänzern zusammenarbeiten, da sie komplexe Choreografien vor einer großen Show perfektionieren. Egal welche Art Sie bevorzugen, es ist eine Faszination, Tanzlehrerin zu werden, die eine Leidenschaft für den Tanz mit dem Wunsch verbindet, andere zu unterrichten. Erfahren Sie, welche Anforderungen Tanzlehrer erfüllen müssen, um professionell arbeiten zu können.
Erfahrung
Vielleicht wichtiger als ein Hochschulabschluss oder ein professionelles Zertifikat, müssen Tanzlehrer über Erfahrung verfügen, um in ihrem Beruf Erfolg zu haben. Egal, ob Sie als Kind Tanz gelernt haben, eine Ausbildung in örtlichen Studios absolviert haben oder als professioneller Tänzer die Welt bereist haben, das erworbene Wissen und die Erfahrung werden zu unschätzbarem Wert. Durch das Verstehen von Sicherheits- und Ausrichtungsgrundsätzen, das Erstellen von Choreografien und die Aufrechterhaltung der Disziplin im Studio hilft das Tanzerlebnis den Profis, Wissen und Insider-Tipps zum Tanz genau zu vermitteln. Viele Tanzstudios, Tanzfirmen und Akademien der bildenden Künste betrachten die vorherige Tanzerfahrung als Grundvoraussetzung für den Tanzunterricht.
Bildung
Zukünftige Tanzlehrer sind zwar nicht unbedingt eine Voraussetzung, können sich jedoch dazu entschließen, Tanz in einem akademischen Umfeld zu studieren, während sie auf einen vierjährigen Hochschulabschluss in Tanz oder Bildender Kunst hinarbeiten. Sie können etwas über Tanzgeschichte, Choreografie, Aufführungsvorbereitung und Teilnahme an Tanzaufführungen lernen. Schulen können Tanzschülern erlauben, sich auf eine Tanzart (z. B. Ballett) zu spezialisieren, oder sie müssen von den Schülern Einführungskurse in zahlreichen Tanzarten, einschließlich Jazz, Tap, Modern, Folk und Tanz für Musiktheater, belegen. College-Tanzschüler werden wahrscheinlich an Tanzaufführungen teilnehmen müssen.
Lizenzierung
Einige Tanzlehrer können sich dafür entscheiden, die formale Ausbildung und die Tanzerfahrung mit einer professionellen Lizenz zu erweitern. Obwohl noch nicht erforderlich (außer für Lehrer, die in öffentlichen K-12-Schulen Tanzunterricht anbieten), zeigen professionelle Lizenzen, dass Sie Ihren Job ernst nehmen. Bevor Sie Zeit und Geld für Akademien einsetzen, die eine professionelle Tanzlizenz oder ein Zertifikat anbieten, fragen Sie nach Referenzen von früheren Studenten oder rufen Sie Ihre bevorzugten Tanzstudios oder Tanzfirmen an, um zu fragen, ob sie das Lizenzprogramm anerkennen oder genehmigen. Um eine staatlich anerkannte Tanzlehrerin an einer öffentlichen Schule zu werden, müssen Sie traditionelle Lehrerausbildungskurse in Bezug auf Lehrplan, Unterricht und Bewertung absolvieren, bevor Sie zusätzliche Einheiten im Tanzunterricht abschließen. Andernfalls können Tanzlehrer in den öffentlichen Schulen unter der Aufsicht eines traditionellen Lehrers unterrichten. Sie müssen wahrscheinlich eine Hintergrundprüfung und einen TB-Hauttest durchführen, bevor Sie mit den Schülern arbeiten dürfen.
Haftpflichtversicherung
Für Tanzstudios kann es erforderlich sein, dass Tanzlehrer eine Haftpflichtversicherung abschließen, bevor sie mit den Schülern interagieren. Kaufen Sie Ihre eigene Haftpflichtversicherung und bitten Sie das Tanzstudio, dass alle Teilnehmer Verzichtserklärungen unterschreiben, bevor Sie an Tanzunterrichtsaktivitäten teilnehmen. Versuchen Sie niemals, die Verletzung eines Studenten durch Tanzunterricht zu diagnostizieren. raten Sie den Schülern immer, eine Pause einzulegen, wenn körperliche Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Tanzen zu intensiv werden.