Steuerberater arbeiten innerhalb eines Unternehmens und bearbeiten alle internen Buchhaltungsdaten. Diese Personen tragen häufig die Produktionskosten zu, erstellen Managementberichte und unterstützen bei Entscheidungen des Managements. Ethische Fragen können sich aus der Buchhaltung von Führungskräften ergeben. Wie alle Fachleute muss die Buchhaltung von Führungskräften sicher sein, wenn sie für ein Unternehmen arbeiten.
Überproduktion
Eine Überproduktion tritt auf, wenn die Steuerberater des Managements mit den operativen Managern zusammenarbeiten. Buchhalter können eine Methode auswählen, die den Betriebsgewinn verbessert, indem mehr Ausgaben als Produktionskosten verbucht werden. Dies senkt den Periodenaufwand und erhöht den Fertigwarenbestand. Die Absorptionskostenrechnung ist die übliche Methode, die während der Überproduktion missbraucht wird. Betriebsleiter und Steuerberater berichten über höhere Gewinne, indem sie die Fixkosten in den Endbestandskonten über die Absorptionskostenrechnung erfassen.
Kostenzuordnung
Kosten-Plus-Verträge sind übliche Bereiche, in denen Management-Buchhalter Gemeinkosten von der Erfolgsrechnung auf Verträge verlagern können. Dies zwingt einen Kunden, für die gleiche Menge an Waren oder Dienstleistungen höhere Preise zu zahlen. Die Buchhalter arbeiten wieder mit den operativen Managern zusammen, um diese Kosten in Verträge umzuwandeln. Diese falsche Zuordnung verzerrt die Abrechnungsaussagen des Unternehmens und schädigt möglicherweise die Kundenbeziehungen aufgrund einer unangemessenen Vertragsabrechnung.
Interessenkonflikte
Steuerberater arbeiten in der Regel zum Wohl des Unternehmens, nicht für einzelne Manager oder Führungskräfte. Ein Interessenkonflikt entsteht, wenn ein Steuerberater durch eine Verletzung dieses Prinzips seine persönliche Position verbessern kann. Beispielsweise kann ein Steuerberater, der den operativen Managern hilft, Zahlen zu fälschen, seine persönliche Position verbessern, anstatt die beste operative Kapazität für das Unternehmen sicherzustellen. Vorschläge zur Verbesserung des Unternehmens anstelle eines Segments tragen dazu bei, Interessenkonflikte zu reduzieren.
Ersatz von Vermögenswerten
Unternehmen müssen Vermögenswerte während des Geschäftsbetriebs häufig ersetzen. Management-Buchhalter überprüfen häufig die Ausrüstung und machen Vorschläge, welche Vermögenswerte ersetzt werden müssen. Es gibt jedoch ethische Probleme, da neue Vermögenswerte die Kapitalrendite, die ein Unternehmen durch bestimmte Geschäftsprojekte erzielt, oftmals herabsetzen. Dies tritt auf, weil das neue Asset höhere Kosten verursacht und der ROI automatisch reduziert wird. Steuerberater, die keine Empfehlungen aufgrund der Auswirkungen auf den ROI abgeben, wirken oft unethisch.