Die Nachteile des Management Accounting

Cash-Pooling einfach erklärt (November 2024)

Cash-Pooling einfach erklärt (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Management Accounting kann ein wirksames Instrument für die Geschäftsplanung, die strategische Entwicklung und die interne Überwachung sein. Gleichzeitig gibt es potenzielle Probleme, die entstehen können, wenn man sich ausschließlich auf Informationen des Management Accounting stützt. Sich nur auf die Buchhaltung des Managements zu verlassen, kann gefährlich sein und ein Unternehmen in die falsche Richtung führen. Manager müssen sich der Nachteile des Management Accounting bewusst sein, damit sie die bereitgestellten Informationen kritisch bewerten können. Manager, die dies tun können, können Management Accounting-Informationen zusammen mit anderen Informationen verwenden, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Fehlende Standardisierung

Die Finanzbuchhaltung ist weitgehend standardisiert. Finanzbuchhalter verwenden Richtlinien wie die allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP). Im Gegensatz dazu gibt es im Management Accounting keine Standardverfahren. Ein Steuerberater kann eigene Systeme und Kennzahlen entwickeln, um die Finanzen einer Organisation zu bewerten. Der Nachteil davon ist, dass die Methode eines Buchhalters stark von der Methode eines anderen abweicht. Dies kann zu Inkonsistenzen bei der Messung von finanziellen Benchmarks und Bewertungen führen. Es erfordert auch, dass die Buchhalter weitaus mehr Fachwissen besitzen und die von anderen entwickelten Buchhaltungssysteme interpretieren können.

Überbetonung quantitativer Informationen

Quantitative Daten können hilfreich sein, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Das Management Accounting konzentriert sich jedoch ausschließlich auf quantitative Messgrößen und ignoriert Faktoren, die nicht in Dollar und Cent gemessen werden können. Beispielsweise erscheint es finanziell sinnvoll, eine Produktionsstätte in eine Region mit niedrigeren Lohnkosten zu verlagern. Das Management Accounting kann die Lohneinsparungen und bestimmte Kostensteigerungen (z. B. Versandkosten oder Einfuhrzölle) berechnen. Die Buchhaltung des Managements kann jedoch nicht auf Faktoren wie die Einsparungen im Zusammenhang mit dem Wohlwollen der Gemeindemitglieder in der Region oder auf PR-Probleme, die sich aus einer solchen Entscheidung ergeben können, Einfluss nehmen. Die Buchhaltung des Managements ist sehr rational, aber manchmal ganz rational kann ein Nachteil sein.

Subjektivität

Bei der Erstellung von Kennzahlen und Methoden zur Messung der Leistung ermöglicht die Buchhaltung des Managements ein hohes Maß an Subjektivität. Dies ist problematisch, da die persönlichen Überzeugungen und Vorurteile des Buchhalters Einfluss auf die Art und Weise haben können, wie die Leistung gemessen wird. Wenn zum Beispiel ein Verwaltungskonto erforderlich ist, um die Produktivität der Mitarbeiter zu messen, kann sie sich ausschließlich auf die Ergebnisse konzentrieren und nicht die Eingaben der Mitarbeiter berücksichtigen, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gesamtproduktivität haben können. Dies betrifft sowohl das Unternehmen als auch die Mitarbeiter. Das Unternehmen ist davon betroffen, weil die Informationen, die es verwendet, möglicherweise nicht die besten sind und Mitarbeiter betroffen sein können, wenn sie das Gefühl haben, dass sie nicht fair bewertet werden.