Was ist ein Management Accounting System?

Kosten- und Leistungsrechnung einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Kosten- und Leistungsrechnung einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Finanzbuchhaltung konzentriert sich auf die Aufbereitung von Informationen für externe Parteien wie Aktionäre, öffentliche Aufsichtsbehörden und Kreditgeber gemäß den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen. Auf der anderen Seite erfasst das Management-Accounting die Finanzinformationen eines Unternehmens und erstellt Berichte für den vertraulichen internen Gebrauch durch die Manager. Die Berichte helfen bei der Entscheidungsfindung und der Ermittlung von Wegen, um das Unternehmen effizienter zu führen. Sie basieren auf den Informationsbedürfnissen des Managements und umfassen Budgetierung, Breakeven-Diagramme, Produktkostenanalyse, Trenddiagramme und Prognosen.

Umfang

Ein effektives Management-Accounting-System erstreckt sich auf alle Abteilungen eines Unternehmens: Finanzen, IT, Marketing, Personalwesen, Betrieb und Vertrieb. Neben den typischen Finanzdaten kann die Buchhaltung auch nicht-finanzielle Informationen enthalten, wie Kassenbestand, aktuelle Verkaufsberichte, Anzahl der Verkaufsgespräche pro Tag, Auftragsbestand, Liefertermine, Alterungsstatus von Forderungen und Verbindlichkeiten und aktuelle Lagerbestände von Rohstoffen und Fertigprodukten. Alle diese Informationen bilden die Grundlage für die Ermittlung der wichtigsten Leistungsindikatoren der verschiedenen Teile eines Unternehmens.

Trendanalyse und Prognose

Wirtschaftsprüfer sind zukunftsorientiert und verwenden Berichte, um Entscheidungen zu treffen, die die Zukunft der Organisation beeinflussen, und nicht die historischen Aspekte der Erfassung und Einhaltung von Vorschriften der Finanzbuchhaltung. Sie verwenden Trendlinien, um zukünftige Umsätze zu prognostizieren und Budgets für allgemeine Verwaltungskosten, Investitionen, Gewinnplanung, Betriebskosten sowie Forschung und Entwicklung vorzubereiten. Mit diesen Informationen kann das Management die erwartete Kapitalrendite bewerten und die beste Finanzierungsmethode bestimmen.

Produktkalkulation

Die betriebliche Buchhaltung identifiziert die tatsächlichen direkten Kosten, Gewinne und den Cashflow von Produkten und Dienstleistungen. Diese Art der Analyse kann für einzelne Produkte, Kunden, Geschäfte oder geografische Regionen durchgeführt werden. Diese Informationen werden zur Grundlage für die Aufteilung der Gemeinkosten, um die tatsächlichen Kosten eines Produkts oder einer Dienstleistung zu ermitteln. Mit diesen Daten kann das Management feststellen, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung rentabel ist und welcher Preis und welches Umsatzvolumen erforderlich ist, um ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen.

Kostenanalyse

Führungskräfte verwenden Leistungsberichte, die als Abweichungsanalysen bezeichnet werden, aus dem Management Accounting, um Abweichungen der tatsächlichen Ergebnisse von den geplanten Kosten zu ermitteln. Dies gibt dem Management die Möglichkeit, ausfallende Bereiche zu identifizieren und rechtzeitig Korrekturmaßnahmen zu ergreifen.

Constraint-Analyse

Ein einzigartiger Vorteil des Controllings ist die Möglichkeit, den Arbeitsablauf in einem Produktionsprozess oder Aktivitäten im Verkaufsprozess zu analysieren. Das Ziel ist es, Hindernisse oder Einschränkungen in diesen Prozessen zu finden, die sie verlangsamen oder deren effektives Funktionieren verhindern.

Wirtschaftsprüfer entwerfen Informationssysteme, um den Führungskräften die Daten zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um ihre Geschäfte effektiv zu führen und ihre Ziele zu erreichen. Diese Berichte sind intern und werden so erstellt, dass sie den spezifischen Anforderungen der einzelnen Unternehmen und ihrer Manager entsprechen.