Das Management von Mitarbeitern ist ein wichtiger Bestandteil eines kleinen Unternehmens. Unternehmensorganisationen sind häufig darauf angewiesen, dass Mitarbeiter ihre Geschäftsfunktionen zeitnah und effizient erledigen. Der Ruf des Unternehmens kann sich auch teilweise auf die Leistung seiner Mitarbeiter stützen. Inhaber von Unternehmen entwickeln häufig ein System für das Mitarbeiter-Performance-Management, um sie bei der Bewertung der Mitarbeiter zu unterstützen. Die Personalabteilung und verschiedene Manager führen normalerweise Mitarbeiterprüfungen gemäß den Unternehmensrichtlinien durch.
Fakten
Für die jährliche Mitarbeiterbewertung wird üblicherweise ein formelles Mitarbeiterleistungsmanagementsystem verwendet. Diese Systeme enthalten normalerweise Informationen, die für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens und für die Leistung der Mitarbeiter unter bestimmten Umständen spezifisch sind. Diese Bewertungen erfolgen auf Führungs- und Mitarbeiterebene. Manager können während des Leistungsbewertungsprozesses an höhere Standards gebunden werden. Dieser höhere Standard ist häufig gegeben, da die Führungskräfte in der Regel für die Schulung der Mitarbeiter verantwortlich sind.
Eigenschaften
Leistungsmanagementüberprüfungen können in verschiedenen Formaten durchgeführt werden. Zu den Bewertungssystemen zählen die Einstufung von Mitarbeitern auf einer Skala von 1 bis 10 oder die Bewertung von ausgezeichnet, gut, durchschnittlich oder schlecht. Bei diesen Bewertungen werden Mitarbeiter häufig zu Themen im Zusammenhang mit technischen Fähigkeiten, Lernbereitschaft, Selbstständigkeit, Pünktlichkeit und anderen wichtigen Funktionen bewertet. Während Unternehmen Standard- oder universelle Leistungsverwaltungssysteme verwenden können, können Eigentümer von Unternehmen ihr eigenes Leistungsbewertungssystem entwerfen.
Funktion
Unternehmen bewerten häufig Mitarbeiterbewertungen, um die Anzahl oder die Art der vom Mitarbeiter erzielten Belohnungen zu ermitteln. Zu den Prämien zählen jährliche Vergütungssteigerungen, Sonderbonusse, zusätzliche Urlaubszeit, Mitarbeiteranerkennungsbankette oder ähnliches. Dieser Prozess hilft den Mitarbeitern, zu wissen, was sie richtig machen und wie sie zukünftige Belohnungen erzielen können. Leistungsmanagement-Reviews können auch auf Bereiche hinweisen, in denen Mitarbeiter ihre Arbeitsleistung verbessern müssen. Unternehmen suchen möglicherweise Rückmeldungen von Mitarbeitern zu schlechter Arbeitsleistung, um Missverständnisse hinsichtlich der Beschäftigungserwartungen zu vermeiden.
Überlegungen
Eigentümer von Unternehmen können sich während eines Bewertungsprozesses für die Beurteilung des Leistungsmanagements für die Beurteilung durch Dritte entscheiden. Ein Performance-Management-Prozess eines Drittanbieters kann dazu beitragen, die rechtlichen Haftungsbeschränkungen von Unternehmen bei der Beurteilung von Personal zu begrenzen. Diese Unternehmen verfügen auch über reichlich Erfahrung in der Bewertung von Mitarbeitern und bieten auf Basis der Mitarbeiterleistung entsprechende Beurteilungen. Diese Bewertungen können in Verbindung mit den Eigentümern oder Geschäftsführern in den Betrieben des Unternehmens durchgeführt werden.
Leistungen
Die Verwendung eines Performance-Management-Systems kann Unternehmen dabei unterstützen, extrinsische Motivationsfaktoren für Mitarbeiter bereitzustellen. Diese Motivationsfaktoren stellen sicher, dass die Mitarbeiter ihre Produktivität steigern, wenn sie berufliche Aufgaben erfüllen und auf eine zukünftige Belohnung hoffen. Eine Steigerung der Mitarbeiterproduktivität kann Unternehmen dabei helfen, die Personalkosten zu senken und die Umsatzerlöse durch höhere Geschäftsergebnisse zu verbessern. Unternehmen können auch eine bessere Mitarbeitermoral erleben, wenn sie einem Mitarbeiter im Rahmen eines Leistungsmanagement- und Beurteilungssystems Belohnungen anbieten.