Individuelle Preisstrategie

Bundling: Mit der richtigen Preisstrategie die Werterosion vermeiden (Einführung in Kurs 4) (Juli 2024)

Bundling: Mit der richtigen Preisstrategie die Werterosion vermeiden (Einführung in Kurs 4) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Angepasste Preise beziehen sich auf die Änderung des Preises von Waren oder Dienstleistungen aufgrund von Kundenfaktoren. Dies ist eine Strategie, die von einigen Organisationen verwendet wird, um den Verbraucher anzusprechen, indem sie einen niedrigen Preis auf der Grundlage ihrer besonderen Umstände anbietet und gleichzeitig einen Gewinn erzielt. Dies erfordert genaue Studien über die demografische Entwicklung der Verbraucher und detaillierte Kenntnisse der Marktbedingungen. Daher ist eine kundenspezifische Preisgestaltung in der Regel nur in einer begrenzten Anzahl von Branchen zu beobachten.

Dynamische Preisgestaltung

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Preise anzupassen. Wenn Sie nach einer gängigen Methode suchen, versuchen Sie, mit einem Basispreis zu beginnen, diesen Preis jedoch zu erhöhen, indem Sie Zusätze anbieten, aus denen die Verbraucher wählen können. Dies ist am einfachsten möglich, wenn Sie Fahrzeuge, Computer oder andere Arten von Produkten verkaufen, für die es mehrere Optionen gibt, um zusätzliche Funktionen hinzuzufügen.

Kompliziertere Versionen berücksichtigen Daten, die außerhalb der Kontrolle des Verbrauchers liegen, z. B. wo der Verbraucher lebt und wie sein Einkommensniveau ist. Wenn Sie Kredite vergeben oder eine Bankdarlehensstrategie erstellen, können Sie leicht eine angepasste Preisgestaltung integrieren, die den finanziellen Status des Kreditnehmers berechnet und von Kreditnehmer zu Kreditnehmer wechseln kann. Wenn Sie mehr Verwicklungsprodukte wie Benzin verkaufen, sollten Sie eine Methode zur individuellen Preisfindung erstellen, die die Kosten für Transportkosten und die Nachfrage nach dem Produkt in Ihrer Region berücksichtigt.

Es gibt auch Online-basierte Preisstrategien, die als dynamische Preise bezeichnet werden. Dazu gehören Auktionen und Preissysteme, die den eigenen Preis bestimmen, und die den Verbrauchern die Kontrolle über den Preis eines bestimmten Artikels ermöglichen. Unter diesen Umständen müssen Sie eine Option hinzufügen, die es den Verbrauchern ermöglicht, sich abzusetzen, wenn sie der Meinung sind, dass der Preis zu hoch ist.

Wenn Sie für die Preiskalkulation für einen traditionellen Markt (z. B. ein Kaufhaus) verantwortlich sind, möchten Sie möglicherweise eine Mikromarketing-Technik ausprobieren. Beim Micromarketing werden die Produktpreise von Geschäft zu Geschäft aufgrund verschiedener Faktoren wie lokaler Nachfrage, Konkurrenten und gleichzeitiger Werbeaktionen geändert. Die meisten Abteilungsketten bewahren jedoch ihre Formeln sorgfältig, so dass Sie Ihre eigene Form auf der Grundlage von Faktoren bilden müssen, die für Sie wichtig sind.

Überlegungen

Ihr Ziel bei der Preisanpassung ist es, die Gewinnmargen von Produkt zu Produkt so hoch wie möglich zu erhöhen. Wenn Sie nicht über genügend Daten verfügen, um diese Entscheidungen zu treffen, kann es sehr schwierig sein, die Preise anzupassen, während Sie Ihr Marketing beibehalten und das Nettoeinkommen erhöhen. Vielleicht möchten Sie einen Wirtschaftsprüfer oder einen professionellen Berater beauftragen, um eine Formel für Sie zu entwickeln, die die erforderlichen Variablen berücksichtigt. Beachten Sie auch, dass es schwierig ist, immer zu wissen, welchen Preis die Verbraucher akzeptieren werden, insbesondere wenn sie wissen, dass niedrigere Preise in anderen Bereichen angeboten werden, nur aufgrund unterschiedlicher Vermarktungsbedingungen.

Sie können feststellen, dass Ihre maßgeschneiderte Preisstrategie auch den Wettbewerb erheblich erschwert. Wenn Konkurrenten nicht auch maßgeschneiderte Preise verwenden, können sie niedrigere Preise anbieten als Sie und Marktanteile wegnehmen, da die Verbraucher von Natur aus zu besseren, nicht auf sie zugeschnittenen Angeboten tendieren. Ihre Strategie ist am effektivsten, wenn Sie den Verbrauchern niedrigere Preise anbieten und gleichzeitig Ihre Gewinnspanne beibehalten können. Dies macht eine angepasste Preisgestaltung ideal, wenn Sie ein Dienstleistungsunternehmen wie eine Versicherungsgesellschaft haben.