Marketingfachleute verwenden Computertechnologie zum Planen, Verwalten und Überwachen von Kampagnen. Durch die Analyse und Bearbeitung von Daten auf Computern können sie die Genauigkeit von Marketingkampagnen erhöhen, die Kommunikation mit Kunden und potenziellen Kunden personalisieren und das Kundenbeziehungsmanagement verbessern. Die Computertechnologie erleichtert Marketingexperten zudem die Zusammenarbeit mit Kollegen, Agenturen und Lieferanten.
Verbesserung der Marketingpräzision
Mit Computern speichern, analysieren und verwalten Marketingteams große Datenmengen zu Interessenten und Kunden. Durch das Verständnis der Demografie, der Kaufhistorie und der Produktpräferenzen verschiedener Gruppen und Einzelpersonen können Vermarkter Produkte und Kampagnen präziser ansprechen und die Kommunikation personalisieren.
Erhöhen Sie die Kampagnenkapazität
Mit Cloud-Ressourcen können Vermarkter die Rechenkapazität bei Bedarf schnell erhöhen. Durch den Kauf zusätzlicher Rechenkapazitäten von einem Cloud-Diensteanbieter können die Vermarkter die Nachfragespitzen meistern, anstatt in feste Systeme zu investieren. Durch die Erhöhung der Website-Kapazität für die Bearbeitung einer großen Anzahl von Kampagnenantworten wird beispielsweise sichergestellt, dass Kunden keine langen Wartezeiten erleben. Vermarkter nutzen Cloud Computing auch, um die zusätzliche Kapazität für Testmarketing bereitzustellen und um umfangreiche E-Mail-Kampagnen zu verwalten.
Automatisieren Sie Marketingkampagnen
Die Marketingautomatisierung ist heute ein wesentliches Element des Lead-Managements. Der Prozess der Umwandlung von Sales Leads in Kunden. Die Marketingautomatisierung identifiziert das Interesse oder die Kaufabsicht eines potenziellen Kunden anhand der Antwort auf eine Reihe von E-Mails. Das Team kann dann abhängig von der Antwort detaillierte Informationen oder einen Verkaufsgespräch nachverfolgen.
Öffnen Sie neue Kommunikationskanäle
Computertechnologie gibt Vermarktern die Möglichkeit, einen Dialog aufzubauen und die Beziehungen zu Kunden und Interessenten zu stärken. Vermarkter müssen auf die zunehmende Nutzung von Internet und sozialen Medien durch die Verbraucher reagieren. Durch das Überwachen der Diskussionen in sozialen Netzwerken und Websites zur Produktprüfung können Vermarkter Einblick in die Einstellungen der Verbraucher erhalten und die Gelegenheit nutzen, zu reagieren und Dialoge aufzubauen.
Bieten Sie eine effiziente Verkaufsunterstützung
Außendienstteams und Distributoren benötigen Zugriff auf Marketingunterlagen wie Broschüren, Präsentationen, Produktdatenblätter sowie Werbe- oder E-Mail-Vorlagen. Durch das Speichern digitaler Versionen von Kampagnenmaterial in einem sicheren Webportal und durch den Zugriff für berechtigte Benutzer können Vermarkter die Verteilung von Unterstützungsmaterial vereinfachen und die Kontrolle über deren Verwendung erhöhen.
Zusammenarbeit verbessern
Mithilfe von Desktop-Video- oder Webkonferenz-Tools können Vermarkter mit Kollegen aus Vertrieb und Produktentwicklung oder Account-Teams in Werbeagenturen und PR-Beratungen zusammenarbeiten. Tools für die Zusammenarbeit können die Produktentwicklung beschleunigen, da Teams sich leichter treffen und Entscheidungen treffen können, anstatt persönliche Meetings zu arrangieren. Agentur-Teams können Kampagnenvorschläge und -änderungen diskutieren oder überprüfen, um sicherzustellen, dass sie die Fristen einhalten.