Das Bundesgesetz über Familien- und Krankenurlaub (FMLA) ermöglicht es den Mitarbeitern, sich frei zu nehmen, um sich um ihre medizinischen Bedürfnisse zu kümmern oder um Familienmitglieder mit medizinischen Problemen zu betreuen. Jeder Staat kann sein eigenes Gesetz in Bezug auf FMLA erlassen, solange das Recht des Arbeitnehmers auf FMLA nicht gänzlich abgelehnt wird. In Bundesstaaten wie Illinois, wo es kein gesondertes Gesetz gibt, müssen Arbeitgeber die Bundesvorschriften einhalten.
Kein separater Akt
Illinois hat keinen eigenen Familienurlaub. Daher sind die Arbeitnehmer in Illinois durch das Bundesgesetz über Familien- und Krankenurlaubsgesetze geschützt. Die Arbeitgeber in Illinois müssen Arbeitnehmern bis zu 12 Wochen unbezahlter Freistellung gewähren, um sich um die medizinischen Angelegenheiten ihrer eigenen oder ihrer Familienangehörigen zu kümmern. Diese Anforderung gilt für jeden Arbeitgeber, der 50 oder mehr Mitarbeiter beschäftigt, die im Umkreis von 75 Kilometern vom Hauptstandort arbeiten. Um sich für die FMLA zu qualifizieren, muss der Arbeitnehmer 12 Monate vor seinem Urlaub mindestens 1.250 Stunden arbeiten.
Militär verlassen
Das Gesetz von Illinois erlaubt es Arbeitnehmern, sich eine unbezahlte Zeit zu nehmen, um Zeit mit einem Angehörigen zu verbringen, der für den Militärdienst eingesetzt wird. Dieses Gesetz funktioniert ähnlich wie FMLA, gilt jedoch für Familien, in denen mindestens ein Familienmitglied im US-Militär aktiv ist. Der Arbeitnehmer muss ein Elternteil oder ein Ehepartner der Person sein, die im aktiven Dienst ist und zusätzlich zu den Arbeitszeitanforderungen für die FMLA verpflichtet ist. Sie muss ihren Arbeitgeber außerdem mindestens 14 Tage im Voraus kündigen, wenn sie beabsichtigt, fünf oder mehr Tage zu diesem Zweck frei zu nehmen.
Häusliche Gewalt
Gemäß dem Gesetz über die wirtschaftliche Sicherheit von Opfern (VESSA) müssen die Arbeitgeber in Illinois den Opfern häuslicher Gewalt bis zu 12 Wochen unbezahlter Freistellung erlauben, um sich mit den Auswirkungen häuslicher Gewalt zu befassen, einschließlich medizinischer oder psychologischer Hilfe bei Missbrauch. Medizinische oder psychologische Probleme können eher in der FMLA als in der VESSA behandelt werden. Arbeitgeber müssen bestimmen, wie viel Urlaub eines Arbeitnehmers gegen seine FMLA-Zeit angerechnet wird, und nicht gegen seine VESSA-Zeit.
Wohnsitzstaat
Illinois hat gegenseitige Vereinbarungen mit den umliegenden Staaten, die es den Mitarbeitern ermöglichen, in einem anderen Staat zu leben und in Illinois zu arbeiten. Die FMLA verlangt von Arbeitgebern, dass sie unabhängig vom Wohnsitz eines Arbeitnehmers Entscheidungen über den Urlaub aufgrund des Gesetzes von Illinois treffen müssen.