Verwendung des Hauptbuchs

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt! (Juli 2024)

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt! (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Hauptbuch ist ein wichtiges Buchhaltungsinstrument für jedes Unternehmen. Normalerweise in einem zweispaltigen Format mit einer Auflistung der Konten sowie der Belastungen und Gutschriften für diese Konten eingerichtet, wird sie innerhalb und außerhalb der Firma verwendet, um ein partielles Bild der finanziellen Situation eines Unternehmens zu erhalten.

Einnahmenstrom

Das Hauptbuch verfolgt Kontozahlungen und Quittungen. In Zusammenfassung des Kontenplans der allgemeinen Zeitschrift bietet das Hauptbuch einen Überblick über die Einnahmen, z. B. die Einnahmen aus Verkäufen und Dienstleistungen, sowie die Ausgaben wie Rechtskosten, Löhne und Bürokosten.

Ausgabenübersicht der Abteilungen

Sie ermöglicht den sofortigen Zugriff auf jedes Konto innerhalb des Finanznachverfolgungssystems des Unternehmens. Wenn ein Marketing-Direktor beispielsweise auf die Werbungsausgaben des laufenden Jahres zugreifen muss, kann er diese Informationen aus einem kurzen Blick in das Hauptbuch sammeln.

Papierweg des Unternehmens

Wenn das Hauptbuch ordnungsgemäß gepflegt und mit seinen Kontoerstellungen verknüpft ist, ist es ein wichtiger Teil des Papierweges eines Unternehmens. Da im Hauptbuch die Kontobuchung erfolgt, können Informationen wie Quelle, Datum, Beschreibung und Kontostand der Transaktion über das Hauptbuch abgerufen werden. Ein Blick auf das Hauptbuch sollte es einem Unternehmensleiter ermöglichen, eine Transaktion auf eine Bestellung, eine Rechnung oder ein Arbeitszeitblatt zurückzuführen.

Finanzielle Details

Durch das Hinzufügen von Unterkategorien (sog. Nebenbuchungen) zum Hauptbuch erhalten Finanzverantwortliche weitere Details, Trends und Muster innerhalb des Unternehmens und können fundierte finanzielle Entscheidungen treffen. Wenn Sie die Fluktuationen der Umsätze und Ausgaben in seinem Unternehmen verstehen, hilft er einem Finanzvorstand, wann er entscheidet, wann und wie er Verträge abschließt oder Kapitalanlage tätigt.

Buchungskontrolle

Es erstellt einen Prüfpfad für alle Finanztransaktionen des Unternehmens. Das Hauptbuch wäre nicht nur ein wertvolles internes Instrument, sondern auch externe Rechnungsprüfungsbehörden wie der IRS oder die SEC.

Finanzielle Gesundheit des Unternehmens

Da es seine Informationen aus dem Kontenplan und den Scheckbuchtransaktionen eines Unternehmens ableitet, verfolgt das Hauptbuch Aktiva, Passiva, Eigenkapital, Erträge und Aufwendungen.

Finanzausweise

Das Hauptbuch ist mit dem Rechnungswesen eines Unternehmens verknüpft, um die wichtigsten Abschlüsse eines Unternehmens zu erstellen: die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung.

Dokumentation zur Finanzierung

Das Hauptbuch ist ein Teil der notwendigen Unterlagen, die Unternehmen benötigen, um eine Fremdfinanzierung zu erhalten. Es ist auch Teil der Jahresberichte, die an Aktionäre von börsennotierten Unternehmen abgegeben werden.