Beispiele für schlechte Kommunikation in der Wirtschaft

Things Mr. Welch is No Longer Allowed to do in a RPG #1-2450 Reading Compilation (November 2024)

Things Mr. Welch is No Longer Allowed to do in a RPG #1-2450 Reading Compilation (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Geschäftskommunikation umfasst alle Informationen, die innerhalb eines Unternehmens übermittelt werden, sowie die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden des Unternehmens oder zwischen Mitarbeitern des Unternehmens und anderen Unternehmen. Gute Kommunikation kann einem Unternehmen helfen, Marktanteile und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, Kundenservice und Zufriedenheit zu verbessern und die Mitarbeiter im Unternehmen glücklich zu machen. Andererseits kann schlechte Kommunikation destruktiv sein.

Überhöhte schriftliche Mitteilung

Schlechte Kommunikation im Geschäftsleben hat oft die Form des Schreibens, bei der zu viele große Wörter und eine verschachtelte Satzstruktur verwendet werden, um einen einfachen Punkt zu vermitteln. Ein Beispiel ist der von der Kommunikationsberaterin Dianna Booher zitierte Manager eines Fortune 500-Unternehmens, der eine fast unverständliche Strafe von 40 Wörtern verhängt, nur um zu sagen, dass er der Schulungsleiter war.

Fehlende spezifische Kommunikation mit Kunden

Schlechte Geschäftskommunikation liegt vor, wenn Unternehmen keinen Mechanismus zur Abwicklung von Sonderaufträgen ihrer Kunden haben. Ohne die Kommunikation des Managements mit dem Vertriebs- und Kundendienstmitarbeiter über den Umgang mit solchen Situationen und ohne gute Kommunikation mit den beteiligten Kunden kann ein solches Unternehmen wahrscheinlich Kunden verlieren.

Versenden wichtiger Nachrichten per E-Mail

Im Jahr 2006 entließ Radio Shack 400 Mitarbeiter ohne Vorankündigung per E-Mail. Hier wurde die Kommunikationsart schlecht gewählt, da E-Mail nicht für eine Kündigungsfrist geeignet ist. Darüber hinaus wurde die Bekanntmachung selbst überschrieben und war schwer zu folgen.

Schlechte Kommunikation über PowerPoint

PowerPoint-Präsentationen neigen aufgrund der Art des Mediums zu schlechter Kommunikation. Es ist so einfach, ein PowerPoint zu erstellen, bei dem die Benutzer mehr Folien als nötig verwenden, die Folien mit Text packen, damit sie nicht verfolgt werden können, und das Publikum von dem ablenken, was der Moderator tatsächlich sagt. Darüber hinaus behindert es die Möglichkeit für spontane Gespräche über den jeweiligen Punkt und behindert so die Kommunikation, die es fördern sollte.

Selbstsüchtige Kommunikation

Ein Markenzeichen für schlechte Kommunikation ist die Einseitigkeit, wie sie auftreten, wenn Personen sich nur mit ihren Geschäftspartnern in Verbindung setzen, wenn sie einen Gefallen wollen, zum Beispiel wenn sie auf Jobsuche sind oder Ideen brauchen. Wenn solche Personen nicht zu anderen Zeiten Telefonanrufe oder E-Mails beantworten, verstärken sie die Schwäche ihrer Kommunikationsfähigkeiten.

Fehlende Gerüchtekontrolle

In einem volatilen Geschäftsumfeld ist es wichtig sicherzustellen, dass Informationen zu sensiblen Themen wie Entlassungen direkt und klar kommuniziert werden. Wenn Gerüchte ungeprüft und unbestätigt in Umlauf gebracht werden, wird dies nur zu einem Rückgang der Moral der Mitarbeiter sowie zu der Möglichkeit führen, dass einige Mitarbeiter vor der tatsächlichen Entlassungsbekanntmachung in ein anderes Unternehmen wechseln.

Mitteilungen gesendet in Wut

Ein hervorragendes Beispiel für schlechte Kommunikation war 2001 bei der medizinischen Software-Firma Cerner Corporation zu verzeichnen, in der der CEO eine wütende E-Mail an das gesamte Team sandte, die Mitarbeiter beschimpfte, weil sie zu spät gekommen waren und zu einem frühen Zeitpunkt gegangen waren. Die E-Mail wurde im Internet veröffentlicht, wodurch der Aktienkurs des Unternehmens stark sank.

Fehlende Rücksichtnahme und Weiterverfolgung

Schlechte Geschäftskommunikation tritt häufig auf, wenn eine Person keine Telefonanrufe oder E-Mails zurückgibt, und insbesondere wenn sie sich nicht für die von Ihnen gewünschten Gefälligkeiten bedankt oder wenn Sie sich bei Bedarf zurückmelden.