Wenn Sie in die Apotheke gehen, um ein Rezept auszufüllen, sehen Sie verschiedene Personen, die hinter dem Apothekentisch arbeiten. Diese Leute mögen so aussehen, als ob sie die gleiche Arbeit verrichten, aber in Wirklichkeit sind sie es nicht. Ein Apotheker und ein Apothekentechniker haben Ähnlichkeiten in ihrem Beruf, es gibt jedoch auch viele Unterschiede.
Apotheker
Ein Apotheker setzt die Zutaten zusammen, um Medikamente zu bilden, und verteilt die Medikamente dann an die Patienten. Er beantwortet auch alle Fragen, die ein Patient zu einem Medikament hat, berät Patienten zum Einsatz von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten und berät Patienten zu allgemeinen Gesundheitsthemen. Apotheker in den USA müssen einen Pharm.D. Grad; der Pharm.D. ersetzt den Bachelor of Pharmacy, der nicht mehr vergeben wird. Die Pharm.D. Grad ist ein vierjähriges Programm und muss an einer anerkannten Hochschule oder Apotheke absolviert werden. Einige Apotheker absolvieren auch einen ein- oder zweijährigen Wohnsitz, da für Apotheker, die in einer klinischen Umgebung arbeiten möchten, ein Wohnsitz erforderlich ist. Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics (BLS) betrug das mittlere Gehalt eines Apothekers 2008 $ 106.410.
Apothekentechniker
Apothekentechniker helfen lizenzierten Apothekern bei der Vorbereitung von Medikamenten und beim Kundendienst. Die Techniker überprüfen die Richtigkeit der Verschreibungsinformationen, überprüfen die Versicherungsinformationen, führen die Patientenakten durch, erhalten die elektronischen Rezeptanträge von den Arztpraxen und bereiten die Rezepturetiketten vor. Techniker zählen, gießen, wiegen, messen und mischen manchmal auch Medikamente. Ein Techniker kann ein Medikament nicht abgeben, ohne das Medikament vom Apotheker überprüfen zu lassen. Außerdem kann der Techniker keine Patientenfragen zu Medikamenten oder Gesundheitsfragen beantworten. Diese Fragen sind an den Apotheker zu richten. Es gibt keine Standardausbildung für den Techniker, aber einige Staaten benötigen ein Abitur oder einen gleichwertigen Abschluss. An berufsbildenden Schulen werden auch Apothekentechniker-Programme angeboten, die einen Kandidaten günstiger machen. Im Jahr 2008 betrug der durchschnittliche Jahreslohn eines Apothekentechnikers laut BLS 13,32 USD pro Stunde.
Ähnlichkeiten
Sowohl Apotheker als auch Apothekentechniker behandeln verschreibungspflichtige Medikamente. Beide zählen, mischen, wiegen und gießen die Medikamente. Sie beschäftigen sich auch mit Apothekenkunden, Arztpraxen und Versicherungsgesellschaften. Ein Apotheker und ein Apothekentechniker haben dasselbe Ziel: Gesundheit und Wohlbefinden der Bevölkerung und zufriedene Kunden.
Unterschiede
Ein Apotheker hat mehr Befugnisse als ein Apothekentechniker. Der Apotheker hat das letzte Wort darüber, ob das Medikament für den öffentlichen Verbrauch geeignet ist oder nicht. Der Apotheker muss auch mehr ausgebildet sein als der Techniker. Der Techniker kümmert sich um die administrative Seite der Apotheke; Sie befasst sich mit den Etiketten und Patientenakten. Der Apotheker kümmert sich um die wissenschaftlichen und klinischen Bedürfnisse der Apotheke. Er beantwortet medizinische Fragen und fügt die Medikamente zusammen. Der Apotheker, der ein Gehalt erhält, verdient auch deutlich mehr als der Techniker, der normalerweise stundenweise bezahlt wird.