Unterschiede zwischen strategischer Steuerung und Betriebssteuerung

Strategisch vs operativ? Was ist genau der Unterschied? (November 2024)

Strategisch vs operativ? Was ist genau der Unterschied? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die strategische Kontrolle untersucht die Strategie eines Prozesses von der Implementierung bis zum Abschluss und analysiert, wie effektiv die Strategie ist und wo Änderungen vorgenommen werden können, um sie zu verbessern. Die betriebliche Kontrolle konzentriert sich auf den täglichen Betrieb. Sowohl die strategische als auch die operative Kontrolle haben Vorteile, die von Organisationen genutzt werden können, wenn sie die richtige Kontrolle in der richtigen Umgebung implementieren. Beispielsweise sollte die operative Kontrolle bei der Betrachtung der Verkaufszahlen verwendet werden, während die strategische Kontrolle bei der Betrachtung des Verkaufsprozesses verwendet werden sollte.

Einflussfaktoren auf die Kontrolle

Die strategische Kontrolle kann durch externe Faktoren und externe Daten beeinflusst werden. Die Betriebssteuerung befasst sich mit internen Betriebsfaktoren. Umwelt und Markt haben viel mehr mit der strategischen Kontrolle zu tun, während sich die operative Kontrolle mit alltäglichen Problemen befasst, die möglicherweise auftauchen, wie z. B. Personalprobleme oder technologische Zusammenbrüche.

Zeitrahmen

Das Zeitrahmenelement in den zwei Steuerungsarten ist sehr unterschiedlich. Die strategische Kontrolle bezieht sich auf einen Prozess im Zeitablauf und betrachtet die verschiedenen Schritte, um zu bewerten, wie effektiv sie sind und wo Änderungen vorgenommen werden könnten. Der Prozess kann Wochen oder Monate dauern, aber die strategische Kontrolle dauert länger. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, wird die Auswertung fortgesetzt. Die Betriebskontrolle erfolgt täglich, prüft die alltäglichen Probleme und arbeitet an deren Verbesserung vor Ort.

Korrekturen

Das Korrigieren von Fehlern oder das Ergreifen von Maßnahmen zur Behebung von Problemen ist in der betrieblichen Kontrolle wirksamer, da dies sofort geschieht. Bei der strategischen Kontrolle kann ein Problem gefunden werden. Da jedoch eine Bewertung und Analyse der Probleme vorgenommen werden muss, die das Problem überhaupt erst verursacht haben, dauert es viel mehr Zeit. Mit der operativen Kontrolle werden Probleme sofort angegangen, um sicherzustellen, dass die Organisation weiterhin effektiv arbeiten kann.

Berichtsintervalle

Ähnlich wie bei Korrekturmaßnahmen dauert die Berichterstellungsintervalle in der strategischen Kontrolle über Monate hinweg, während bei der operativen Kontrolle täglich und wöchentlich Berichte erstellt werden. Die strategische Kontrolle befasst sich mit größeren organisatorischen Problemen, beispielsweise dem Erschließen eines neuen Marktes. Daher dauert das Sammeln von Forschungsergebnissen und das Erstellen von Berichten länger. Die Betriebssteuerung betrachtet Produktionszahlen, Verkaufszahlen und Tagesabläufe. Diese Zahlen sind viel einfacher und können daher schneller und effizienter gemeldet werden.

Empfohlen