ISO-Kalibrierungsverfahren

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In jedem nach ISO 9001 registrierten Qualitätsmanagementsystem beruht die Qualitätssicherung auf den Ergebnissen der Inspektions- und Messaktivitäten der Qualitätsabteilung. Um die Zertifizierung dieses Standards zu erhalten und aufrechtzuerhalten, erfordert das Qualitätsmanagementsystem ein umfassendes Kalibrierungsprogramm, das auf anerkannte Standards wie die des National Institute of Standards and Technology (NIST) zurückgeführt werden kann.

Dokumentpolitik

Dokumentieren Sie die höchsten Erwartungen des Unternehmens an die Steuerung von Überwachungs- und Messgeräten. Dies ist eine Anforderung der ISO 9001-Standards. Geben Sie einen Überblick über den Plan des Unternehmens zur Festlegung von Verfahren zur Kalibrierung, Kontrolle, Wartung und zum Schutz Ihrer kritischen Prüfgeräte. Bilden Sie Ihr Personal in der richtigen Verwendung und Lagerung dieser Geräte aus.

Dokumentenverfahren

Dokumentieren Sie Verfahren, die die erforderlichen Details enthalten, um Ihre Anforderungen zu erfüllen. Erstellen Sie mindestens einen Zeitplan für die Kalibrierung, der die Kalibrierungsintervalle für die vom Kalibrierungsprogramm festgelegten Geräte angibt. Dies hilft, Konsistenz in Bezug auf die Kalibrierung aller Mess- und Inspektionsgeräte herzustellen, mit denen die Akzeptanz von Produkten bestimmt wird. Geben Sie an, auf welche Standards die Kalibrierung rückverfolgbar sein soll, z. B. das NIST oder eine andere geeignete Normungsbehörde. Geben Sie an, wie das Gerät vor Beschädigung, Verschlechterung oder Einstellungen geschützt wird, die die Messsicherheit des Geräts in Frage stellen.

Datensätze pflegen

Erstellen Sie eine Kalibrierungsliste, die alle Mess- und Inspektionsgeräte identifiziert, die Teil Ihres Programms sind. Nennen Sie mindestens den Werkzeugtyp, seine Seriennummer, das Kalibrierungsintervall und seinen typischen Standort in der Einrichtung. Verwalten Sie leicht identifizierbare und leicht abrufbare Aufzeichnungen für alle Kalibrierungsaktivitäten, einschließlich des Datums der letzten Kalibrierung und des Datums der nächsten Kalibrierung. Stellen Sie sicher, dass jedes Gerät über einen Aufkleber oder ein anderes Identifikationsmittel verfügt, aus dem der aktuelle Kalibrierungsstatus hervorgeht. Alle diese Schritte sind wichtig, um der Überprüfung einer Drittprüfung Ihres Kalibrierungsprogramms standzuhalten.

Nur als Referenz

In vielen Unternehmen gibt es Messgeräte, die für die Einrichtung oder nicht qualitätsrelevante Messungen verwendet werden. Kennzeichnen oder kennzeichnen Sie diese Geräte anderweitig als "nur als Referenz" und stellen Sie absolut sicher, dass sie nicht dazu verwendet werden, Entscheidungen über die Qualität eines bestimmten Produkts zu treffen. Andernfalls kann es vorkommen, dass ein Auditor eine Abweichung von Ihrem Kalibrierungsprogramm verursacht, was die Qualität aller Produkte in Frage stellt, die dieses Gerät verwendet haben.