Definition der Konzernrechnungslegung

Internationale Rechnungslegung - Lektion 8: Konzernrechnungslegung (Juli 2024)

Internationale Rechnungslegung - Lektion 8: Konzernrechnungslegung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Obwohl das Management Ihres Unternehmens intuitiv weiß, ob eine bestimmte Produktlinie oder das gesamte Unternehmen rentabel ist, ist es in der heutigen Wirtschaft von wesentlicher Bedeutung, dass Sie gute Aufzeichnungen führen, die den finanziellen Erfolg des Unternehmens veranschaulichen. Investoren, Banken und Ihr Verwaltungsrat wollen mehr als nur eine grundlegende Aussage zur Rentabilität. Die Konzernrechnungslegung bietet verschiedene Rechnungslegungsmethoden für die Darstellung von Betriebsdaten und die Berichterstattung von Belastungen und Gutschriften nach den Grundsätzen der Rechnungslegung. Bei dieser Art der Rechnungslegung sind auch Branchenstandards und aufsichtsrechtliche Richtlinien für die Rechnungslegung zu beachten.

Was ist Unternehmensfinanzberichterstattung?

Die Finanzberichterstattung von Unternehmen ist für alle Unternehmen von wesentlicher Bedeutung. Diese Form der Rechnungslegung sollte Anlegern und Gläubigern nützliche Informationen liefern, die sie bei Kredit- oder Anlageentscheidungen verwenden können. Da Aktionäre und Kreditinstitute auf das Einkommen oder die Rückzahlung Ihres Unternehmens angewiesen sind, um ihre eigenen Unternehmen akkurat zu führen und ihren Cashflow zu schätzen, ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen genaue, zeitnahe Informationen vorlegen kann, die den allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Unternehmens widerspiegeln. Wenn keine genauen Informationen bereitgestellt werden, kann dies nicht nur zu Reputationsproblemen führen. es kann rechtliche Schwierigkeiten verursachen.

Unternehmensabschlüsse sind auch für die Steuererstellung und den Prüfungsschutz unerlässlich. Wenn Ihr Unternehmen monatliche oder vierteljährliche Berichte vorlegt, aus denen der Gesundheitszustand des Unternehmens hervorgeht, können Sie diese Informationen zur Vorbereitung anderer, komplexerer Berichte verwenden, die zu Steuerzeiten führen, oder halten Sie sie bereit, falls Ihr Unternehmen einer Prüfung unterzogen wird.

Im Allgemeinen besteht das Hauptziel der Finanzberichterstattung der Unternehmen darin, Kapitalmarktteilnehmern Informationen für finanzielle Entscheidungen zur Verfügung zu stellen. Es ist jedoch nicht notwendig, die zur Verfügung gestellten Informationen auf das Niveau eines Laien zu senken. Von Anlegern, Gläubigern und anderen Entscheidungsträgern wird erwartet, dass sie über ein allgemeines Verständnis der Rechnungslegungsgrundsätze verfügen und diese anwenden, um die von Ihrem Unternehmen vorgelegten Berichte zu verstehen.

Warum ist Corporate Financial Reporting wichtig?

Die Finanzberichterstattung von Unternehmen ist wichtig, weil sie wichtige Informationen für das Management sowie andere Personen mit Kapitalmarktinteressen in Ihrem Unternehmen liefert. Diese Informationen sind notwendig, um zukünftige Investitionen, Käufe oder Kredite zu bestimmen. Bei Unternehmensführern können Finanzberichte mit Daten aus der Vergangenheit verglichen werden, um zu bestimmen, wie bestimmte Entscheidungen das Endergebnis beeinflusst haben und ob ähnliche Entscheidungen in der Zukunft getroffen werden sollten. Ein umfassender Blick auf die finanzielle Gesamtsituation des Unternehmens ist entscheidend für die Entscheidung, ob Personal eingestellt oder abgebaut, finanzielle oder wirtschaftliche Investitionen getätigt, Fusionen und Übernahmen angestrebt oder die Preise angehoben oder gesenkt werden sollen. Sie können Ihnen auch dabei helfen, die Liquidität Ihres Unternehmens zu bestimmen, wodurch Sie feststellen können, ob das Unternehmen als so genannter „Going Concern“ fortfahren kann oder als Unternehmen, das auf absehbare Zeit im Geschäft bleiben wird.

Für Anleger und Gläubiger sind Finanzberichte von Unternehmen nützlich, da sie die finanziellen Verpflichtungen eines Unternehmens offenlegen. Dies spricht für das Potenzial zukünftiger wirtschaftlicher Ressourcen für Ebbe und Flut und gibt an, ob es ein guter Zeitpunkt sein könnte, Geld zu leihen oder in Ihr Unternehmen zu investieren.

Die Grundsätze für die Finanzberichterstattung von Unternehmen wurden vom Financial Accounting Standards Board festgelegt, dem Nachfolger des seit 1973 in den Vereinigten Staaten bestehenden Accounting Principles Board. In diesem Fall müssen alle Rechnungslegungsgrundsätze der Unternehmen den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen entsprechen branchenübergreifend kann allgemein verstanden werden.

So verwenden Sie die Unternehmensberichterstattung

Die Konzernrechnungslegung kann von internen und externen Parteien zu Entscheidungszwecken verwendet werden. Insbesondere für größere Unternehmen, in denen viele große Akteure nicht ständig Zugang zu wichtigen Finanzdaten haben, sind diese Berichte unerlässlich, um die Grundlage für Entscheidungen in Bezug auf Besetzung, Skalierung und Festlegung von Preisniveaus zu schaffen.

Angenommen, ein Autohaus versucht zu entscheiden, ob 10 neue Mitarbeiter eingestellt werden sollen oder nicht. Das vergangene Jahr war sehr geschäftig mit hohen Verkaufszahlen. Zusätzliches Personal auf dem Grundstück würde einen großen Beitrag leisten, um den Kunden einen hervorragenden Service zu bieten. Der Autohaus verkauft jedoch nur Autos von einem Autohersteller. Die Marke hat seit einiger Zeit kein neues Modell auf den Markt gebracht und die gelieferten Fahrzeuge scheinen immer mehr Herstellerfehler zu haben. In diesem Szenario wäre es für das Autohaus äußerst hilfreich zu wissen, ob der Automobilhersteller finanziell an der Spitze kämpft und ob dies zu weniger Geld für Forschung und Entwicklung oder Qualitätskontrolle geführt hat.

Wenn das örtliche Handelsunternehmen die Möglichkeit hatte, die Finanzberichte des Automobilherstellers einzusehen, könnte es die Einnahmen und Ausgaben der Marke sowie das gesamte Vermögen, die Verbindlichkeiten und das Eigenkapital aufzeigen. All diese Informationen könnten sich als hilfreich erweisen, um zu bestimmen, ob das Autohaus mit neuen Mitarbeitern verstärkt werden sollte oder ob es in Zukunft zu einer Verlangsamung kommen sollte, weil die Marke nicht in sich selbst investiert.

Die Unternehmensfinanzberichterstattung kann auch für Gläubiger und Investoren hilfreich sein, die sich außerhalb des Unternehmens befinden. Nehmen wir an, derselbe Autohaus suchte nach einem Darlehen, um an einen zweiten Standort zu expandieren. Eine örtliche Bank müsste die Finanzberichte des Händlers überprüfen, bevor sie feststellen kann, ob das Unternehmen sicher ist, um Geld zu verleihen. Darüber hinaus würde die Bank wahrscheinlich die Finanzberichte des Automobilherstellers überprüfen wollen, da sie das Wachstumspotenzial des Autohauses besser darstellen, wenn sie weiterhin nur eine Automarke verkaufen.

Als Verbraucher sind Finanzberichte von Unternehmen hilfreich, wenn Sie entscheiden möchten, ob Sie persönliche Investitionen tätigen sollten. Angenommen, Sie erwägen den Kauf von Aktien eines Telekommunikationsunternehmens. Sie sind sich nicht sicher, welches Telekommunikationsunternehmen die höchsten Dividenden erzielen würde, wenn Sie lediglich den Handelspreis und den Aktienwertverlauf berücksichtigen. Unternehmensfinanzberichte spielen für Sie als Investor eine entscheidende Rolle, da sie Ihnen ermöglichen, zu sehen, wie sich das Unternehmen insgesamt entwickelt. Durch die Prüfung von Finanzberichten für mehrere Telekommunikationsunternehmen sollten Sie in der Lage sein, den besten Investitionsort zu bestimmen.

Sobald Sie Aktien in einem bestimmten Unternehmen halten, müssen Sie auch weiterhin auf die Finanzberichte achten. Im Laufe der Zeit sehen Sie möglicherweise Wachstumstrends, die Sie dazu anregen, zusätzliche Mittel in ihre Aktien zu investieren. In ähnlicher Weise könnten Sie jedoch etwas beunruhigt haben, das Sie sehen und entscheiden, Ihr investierbares Einkommen an anderer Stelle neu zuzuteilen.

So verbessern Sie die Unternehmensberichterstattung

Die Unternehmensfinanzberichterstattung ist nur so gut wie die Informationen, auf denen sie basiert. Für jede Transaktion, die von einem Unternehmen ausgeführt wird, müssen sorgfältige, sorgfältige Aussagen aufbewahrt werden. Die täglichen Informationen müssen verfolgt und in Monats- und Quartalsberichte eingespeist werden. Diese müssen wiederum genau sein, damit auch Halbjahres- oder Jahresberichte korrekt sind.

Es gibt keinen Ersatz für eine sorgfältige Buchhaltung. Die Bereitstellung korrekter Informationen für Gläubiger und Anleger ist nicht nur aus moralischer Sicht unabdingbar, sondern kann auch zu erheblichen rechtlichen Schwierigkeiten führen. Interne Entscheidungsträger müssen außerdem Zugriff auf aktuelle und vollständig genaue Finanzinformationen haben, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können, um das Unternehmen voranzubringen.

Als Entscheider in einem Unternehmen ist es wichtig, die Unternehmensabschlüsse sorgfältig zu überprüfen. Wenn etwas falsch oder unpassend erscheint, melden Sie es unverzüglich den entsprechenden Parteien. Egal wie vorsichtig die Buchhaltungsabteilung sein mag, Fehler schleichen sich von Zeit zu Zeit ein. Wachsam zu bleiben und die Befugnisse, die sich aus Fehlern ergeben, zu informieren, könnte das Unternehmen in die richtige Richtung bringen. Darüber hinaus könnte dies dazu führen, dass die Unternehmensberichte korrigiert werden, bevor sie in die Hände von Anlegern oder Gläubigern gelangen. Wenn ein Fehler diesen Punkt erreicht hat, wird er wahrscheinlich weitaus problematischer sein.

Was sind die vier Arten der Konzernrechnungslegung?

Bei der Erstellung von Unternehmensberichten können grundsätzlich vier Arten von Abschlüssen verwendet werden. Diese entsprechen den in der Buchhaltung verwendeten Abschlüssen. Sie sind Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen, Kapitalflussrechnungen und Eigenkapitalveränderungsrechnungen. Jeder ist auf etwas andere Informationen angewiesen und gibt denjenigen, die sie überprüfen, einen anderen Blick auf die finanzielle Gesundheit des Unternehmens.

Eine Gewinn- und Verlustrechnung dient zur Veranschaulichung der finanziellen Leistung einer Organisation über einen bestimmten Zeitraum (Berichtszeitraum). Die Gewinn- und Verlustrechnung weist alle Umsätze aus und enthält dann die angefallenen Aufwendungen. Durch Abzug der Aufwendungen vom Umsatz kann ein Gewinn oder Verlust erzielt werden. Wenn Ihr Unternehmen mit Anteilseignern zusammenarbeitet, können Sie in der Gewinn- und Verlustrechnung auch einen Gewinn pro Aktie angeben. Da diese Art von Unternehmensfinanzbericht sich auf die Gesamtleistung eines Unternehmens bezieht, wird er allgemein als die nützlichste Aussage angesehen.

Eine Bilanz dient der Darstellung der gesamten finanziellen Lage eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt. Informationen werden in eine von drei Kategorien eingeteilt: Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und Eigenkapital. Gemäß den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen sollten Positionen in den Kategorien Aktiva und Passiva in der Reihenfolge der meisten bis zur geringsten Liquidität dargestellt werden. Diese Aussage wird auch von Gläubigern und Anlegern für ihre Fähigkeit geschätzt, sich mit der allgemeinen Gesundheit eines Unternehmens zu befassen.

Geldflussrechnungen werden verwendet, um das Geld anzuzeigen, das innerhalb eines bestimmten Zeitraums ein- und ausgehen ist. Im Allgemeinen wird diese Art von Jahresrechnung in drei Kategorien unterteilt: operative Tätigkeiten, Investitionstätigkeiten und Finanzierungstätigkeiten. Diese Art von Berichten ist in der Regel weniger verbreitet, da sie kein klares Bild der Finanzlage eines Unternehmens vermitteln. Darüber hinaus kann es für Laien schwierig sein, diese zu entschlüsseln.

Die endgültige Art des Unternehmensfinanzberichts ist eine Aufstellung der Eigenkapitalveränderungen. Dieses Dokument zeigt alle Änderungen, die sich in einem bestimmten Zeitraum in Bezug auf Aktien, Dividenden und Gewinne oder Verluste ergeben. Bei dieser Art von Bericht entspricht das beginnende Eigenkapital plus das Nettoergebnis abzüglich der Dividenden und das Plus oder Minus sonstiger Änderungen dem endgültigen Eigenkapital. Eigenkapitalveränderungen werden in der Regel nur an Dritte weitergegeben. Der Nutzen dieser Art von Berichten für das Management und für interne finanzielle Entscheidungen ist begrenzt.

Um das beste Gefühl für die allgemeine finanzielle Gesundheit und das Wohlbefinden eines Unternehmens zu erhalten, ist die Überprüfung aller vier Arten von Unternehmensfinanzberichten ideal. Auf diese Weise erhalten Sie einen ganzheitlichen Blick auf das, was gut läuft und was nicht für das Unternehmen ist. Da es in so großem Maßstab betrachtet wird, kann es Verbesserungsvorschläge geben, die möglicherweise verpasst werden, wenn die Berichte unabhängig voneinander angezeigt werden. Bei der Veröffentlichung von Jahresabschlüssen an externe Parteien ist jedoch Vorsicht geboten. Gläubiger und Anleger sollten nur Informationen erhalten, die nach den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen vorgeschrieben sind oder für ihre Entscheidungen unbedingt erforderlich sind.