Bei der Jobsuche könnten Sie an einem Panel-Interview teilnehmen, bei dem Sie mit mehreren Personen gleichzeitig sprechen und interagieren müssen. Während des Interviews sitzen Sie an einem Konferenztisch als Panelmitglieder, die Ihre zukünftigen Vorgesetzten sein könnten, und stellen Interviewfragen und schreiben Notizen über Ihre Antworten.
Funktion
Ein Unternehmen verwendet im Allgemeinen einen Panel-Stil für Vorstellungsgespräche, wenn eine große Anzahl von Bewerbern in Betracht gezogen wird oder wenn komplexe oder mehrere Positionen besetzt werden müssen. Während des Interviews wird jedes Panelmitglied eine auftragsbezogene oder verhaltensrelevante Frage stellen. Wenn Sie auf die Interviewfragen antworten, machen sich die Mitglieder des Panels Notizen und bewerten Ihre Antworten basierend auf Ihrer Präsentation, Kreativität, Motivation und Erfahrung. Die Bewertungsmethode, die die Interviewer verwenden, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
Vorteile für Unternehmen
Der Panel-Interviewstil kann für Unternehmen zuverlässiger sein, da die Interviewer sich gegenseitig rechenschaftspflichtig sind. Diese Art der Befragung ermöglicht es einem Unternehmen, bei der Auswahl eines Kandidaten mehr Objektivität zu üben und kann für die Mitarbeiter weniger zeitaufwändig sein. Die Befragung der Befragten sorgt auch für Konsistenz in Bezug auf die gestellten Fragen und ermöglicht es der Befragung, die Antwort eines Bewerbers zu hören, ohne dass eine fremde Interpretation vorliegt.
Vorteile für angehende Mitarbeiter
Während eines Panel-Interviews geben mehrere Personen Informationen zu einem Kandidaten, sodass Entscheidungen nicht nur auf der Sichtweise einer Person basieren. Panel-Interviews können auch Zeit für Arbeitssuchende sparen, da keine zweiten oder dritten Interviews mehr durchgeführt werden müssen. Außerdem hat ein potenzieller Mitarbeiter die Möglichkeit zu sehen, wie die Mitarbeiter eines Unternehmens miteinander interagieren.
Nachteile für Unternehmen
Berufskandidaten verhalten sich während eines Panel-Interviews manchmal nervöser, insbesondere wenn Panel-Mitglieder rasch Fragen stellen. Interviewer können aus Zeitgründen nur eine begrenzte Anzahl von Fragen stellen. Laut der Open University of Hong Kong können Statusunterschiede während eines Panel-Interviews zum Problem werden, was zu Konflikten führen kann.
Nachteile für zukünftige Mitarbeiter
Panel-Interviews können einen Bewerber mehr unter Druck setzen, da er bei der Beantwortung von Fragen mehreren Personen gefallen muss. Wenn Interviewer schnell Fragen stellen, kann ein Kandidat verwirrt werden, was seine Leistung negativ beeinflussen kann.