Die Vertreter und Vertreiber der Hersteller sind sich in mehrfacher Hinsicht ähnlich: Beide verkaufen Waren, die von Herstellern hergestellt werden, und beide werden nicht direkt von diesen Herstellern eingesetzt. Sie arbeiten stattdessen unabhängig. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Händler tatsächlich Waren kaufen und verkaufen, während "Vertriebsmitarbeiter" nur als Verkaufsagenten für den Hersteller fungieren.
Wie arbeiten Distributoren?
Der typische Händler kauft Waren vom Hersteller zu Großhandelspreisen und verkauft diese Waren anschließend an Verbraucher oder an Einzelhandelsgeschäfte. Die Vertriebspartner übernehmen tatsächlich das Eigentum an den von ihnen verkauften Produkten und führen ein Inventar. Händler sind dafür verantwortlich, Produkte in den Handel zu bringen, und wenn Geschäfte mehr Produkt benötigen, bestellen sie es beim Händler und nicht beim Hersteller. Der Händler profitiert von Aufschlägen - der Differenz zwischen dem, was er dem Hersteller für Waren zahlt, und dem, was er seinen Kunden in Rechnung stellt.
Wie arbeiten Reps?
Der Vertreter eines Herstellers ist Verkäufer und Marketingagent. Der Vertriebsmitarbeiter nimmt Kontakt mit potenziellen Käufern auf, wirbt für die Produkte des Herstellers und organisiert den Verkauf. Vertriebsmitarbeiter übernehmen nicht das Eigentum an den Produkten, die sie verkaufen, und sie führen kein Inventar, außer einigen Proben. Ihre Aufgabe ist es, Kunden für die Produkte des Herstellers in eine Reihe zu bringen. Sie sind in der Regel eher unabhängige Auftragnehmer als Angestellte des Herstellers und werden normalerweise auf Kommissionsbasis bezahlt, wobei sie einen Prozentsatz des gesamten Umsatzes erzielen, den sie erzielen.
Wie Hersteller profitieren
Produktion, Vertrieb und Vertrieb erfordern unterschiedliche Fachkenntnisse. Für einen Hersteller ist es oft effizienter, diese Funktionen unabhängigen Distributoren und Vertriebsmitarbeitern zu übertragen, als zu versuchen, seine eigenen teuren Marketingkanäle aufzubauen und zu pflegen. Dadurch kann sich der Hersteller auf das konzentrieren, was er am besten kann: Dinge herstellen.