Eine Stellenbeschreibung für einen Manager umfasst häufig Aufgaben wie das Planen, Koordinieren und Leiten von Aktivitäten innerhalb einer bestimmten Branche oder einer bestimmten Abteilung. Aus diesem Grund denken viele Leute, dass Marketingmanager und Marketingdirektoren die gleichen beruflichen Verantwortlichkeiten haben. In der Realität haben Marketing Manager und Direktoren völlig unterschiedliche Aufgaben und damit verbundene Verantwortlichkeiten.
Marketing Manager
Der Marketingmanager verwaltet in der Regel sowohl die Werbe- als auch die Marketingabteilung, da viele Unternehmen diese beiden Funktionen häufig zu einer Funktion zusammenfassen. Der Marketing Manager leitet ein Team von Mitarbeitern, das für die Entwicklung von Plänen und Strategien für eine erfolgreiche Produkteinführung und Marktdurchdringung verantwortlich ist. In Unternehmen, die externe Marketing- und Werbeagenturen beauftragen, um diese zu starten und zu strategisieren, stellt der Marketingmanager die Agentur ein und überwacht deren Fortschritt. Der Marketingmanager trifft auch Budgetentscheidungen und hat eine Beziehung mit der Verkaufsabteilung. Er muss mindestens einen Bachelor-Abschluss in Marketing oder einem verwandten Bereich haben. Seine Marketing- und Werbekompetenz, kombiniert mit seiner Ausbildung und Erfahrung, ermöglicht es ihm, sich laut StateUniversity.com bis zur Position des Marketing-Managers zu verbessern.
Marketingleiter
Der Marketingdirektor bestimmt und pflegt die Marketingstrategie eines Unternehmens. Der Marketingleiter konzentriert sich auf Marktsegmente; Dies sind Gruppen von Verbrauchern, die nach Standort, Alter oder anderen gemeinsamen Merkmalen in Kategorien eingeteilt werden. Sie versucht herauszufinden, welches Segment für das Produkt ihres Unternehmens am besten geeignet ist, basierend darauf, wo das Produkt am längsten verkauft wird. Die Aufgaben des Marketingdirektors variieren je nach Größe und Politik des Unternehmens. Für einige Direktoren hört ihre Aufgabe auf, den besten potenziellen Markt zu segmentieren und zu bestimmen. Andere Direktoren führen auch zusätzliche Forschungen durch und arbeiten an der Einführung eines Produkts im jeweiligen Auswahlsegment. In jedem Fall berichten die Vertriebsleiter an den Marketingleiter, damit sie die Verkaufszahlen des Unternehmens verfolgen kann. Mit diesen Verkaufszahlen entscheidet sie, ob die Strategie erfolgreich ist. Sie muss einen Master-Abschluss in Wirtschaft oder einem verwandten Bereich haben und muss laut StateUniversity.com die Karriereleiter erklimmen, um ihre Position zu erhalten.
Unterschiede in Bezug auf Aufgaben und Verantwortung
Der Marketing Manager konzentriert sich auf wenige Projekte gleichzeitig. Er arbeitet nur an der Markteinführung und Strategie dieser Produkte in einem bestimmten Zeitraum. Der Marketingleiter konzentriert sich jedoch stets auf die Marketingstrategie für das gesamte Unternehmen. Das ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Jobs. Der Regisseur arbeitet in größerem Maßstab. Außerdem hat der Manager Kontakt mit der Verkaufsabteilung, aber nur um sicherzustellen, dass sich die beiden Abteilungen - Marketing und Vertrieb - auf derselben Seite befinden. Vertriebsleiter berichten dem Direktor, und der Marketingleiter arbeitet mit Verkaufszahlen. Der Direktor hat auch mehr Kontrolle, einen größeren Spielraum und mehr Entscheidungsbefugnis.
Andere Unterschiede
Der Marketing Manager muss mindestens einen Bachelor-Abschluss haben. Für einen Marketingleiter ist in der Regel ein Master-Abschluss erforderlich. Laut StateUniversity.com liegt das Mediangehalt eines Marketing-Managers seit 2011 bei rund 73.000 USD pro Jahr. Das mittlere Gehalt eines Marketing-Direktors liegt bei über 130.000 US-Dollar pro Jahr.