Es ist wahr, dass eine Organisation Stabilität braucht, aber eine Organisation braucht auch bessere Anpassungs- und Änderungsmöglichkeiten. In einer globalisierten Welt, in der alles flüchtig ist, müssen sich die Menschen anpassen können. Veränderungen sind nicht nur für die ordnungsgemäße Entwicklung einer Organisation notwendig, sondern auch für die Entwicklung ihrer Mitarbeiter sowohl beruflich als auch persönlich.
Änderungsmanagement definiert
Eine Organisation arbeitet auf eine bestimmte Weise. Wenn sich der Markt ändert, muss sich die Organisation damit ändern. Es gibt verschiedene Gründe für das Änderungsmanagement, einschließlich strategischer, technischer, wirtschaftlicher und betrieblicher Änderungen. Change Management ist nicht die Veränderung selbst, sondern die Werkzeuge und Techniken, die im Veränderungsprozess eingesetzt werden. Diejenigen, die in einer Organisation arbeiten, sind Menschen, die davon ausgehen, dass wir den besten Weg einschlagen, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Die Menschen haben ihre eigenen Ängste und zögern, sich zu ändern, weshalb Change-Management-Techniken normalerweise von einer detaillierten Studie der Mitarbeiter der Organisation begleitet werden.
Was ist für den Wandel nötig?
Change Management erfordert eine sorgfältige Planung und eine Sensibilität, um die Richtung der Veränderung zu bestimmen. Zunächst muss das Management entscheiden, welcher Teil der Arbeitnehmer direkt betroffen sein wird. Sie müssen erkennen, dass diejenigen, die die Veränderung verwalten, nicht die Mitarbeiter sind. Die Verantwortung der Mitarbeiter besteht darin, sich an Veränderungen anzupassen, aber das Management ist letztlich dafür verantwortlich. Zweitens ist Kommunikation wichtig, insbesondere die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Es ist am besten zu vermeiden, einen Mitarbeiter während der Änderung aufzuerlegen. Der Mitarbeiter ist nur ein Teil davon, daher muss das Management geduldig sein. Im Change Management ist Zeit alles. Bei schnellen Änderungen gibt es mehr Widerstand und der Mitarbeiter wird den Prozess nicht kennen. Das Management sollte die Dringlichkeit von Projekten erhöhen, und die Menschen werden ihren Pflichten nachkommen. Das Management sollte auch ein Führungsteam zusammenstellen, dessen Mitglieder über Führungsqualitäten und die Fähigkeit verfügen, klar zu sprechen. Wenn mehr Menschen involviert sind, verläuft die Veränderung reibungsloser, da sich eine große Gruppe mehr verbunden fühlt. Es ist auch ratsam, kurzfristige Ziele vorzuschlagen, die leicht ausgeführt werden können, ohne das Team zu frustrieren.
Stärken des Change Managements
Eine Organisation kann stärker werden, wenn Änderungen sorgfältig vorgenommen werden. Individuen müssen sich im Laufe der Zeit anpassen. Der Vorteil ist, Mitarbeiter mit einer größeren Anpassungsfähigkeit zu haben. Diese Mitarbeiter werden auch für die Teamarbeit geschult. Kommunikationsprobleme werden kompensiert, weil die Mitarbeiter lernen, klar und effektiv zu kommunizieren. Die Organisation wird Menschen filtern. Viele Mitarbeiter passen sich möglicherweise nicht an, sodass nur die Besten bleiben. Das Management wird auch stärker, weil es während der Unterbrechungen in Routine und Struktur Ordnung halten muss.
Schwächen des Change Managements
Alle Veränderungen erzeugen Angst, Misstrauen und Ablehnung. dies sollte berücksichtigt werden. Zuerst könnte es ein Chaos geben. Das Management muss dieses Chaos von Anfang an kontrollieren, um Widerstand zu vermeiden. Die wahren Persönlichkeiten der Mitarbeiter werden enthüllt. Dies könnte eine Schwäche sein, wenn Mitarbeiter Konflikte aufbauen. Denken Sie daran, dass nicht jeder mit der Änderung zufrieden sein wird und Sie mit viel Frustration umgehen können. Ein frustrierter Arbeiter kann das Projekt unbewusst sabotieren. Mit dem Wandel kommt eine Phase der Konfrontation, und die Mitarbeiter müssen durch diese Zeit geführt werden.