Unternehmen erbringen Kosten, die entweder als Kosten für Dienstleistungen, als Herstellkosten oder als Verkaufskosten bezeichnet werden, um Waren zu erwerben. Solche Ausgaben können an Lieferanten gezahlte Anschaffungskosten, Rohmaterialkosten für in der Fertigung verwendetes Material und direkte Lohnkosten umfassen. Einkäufe ist ein Konto, das die Beträge darstellt, die für den Kauf abgeschlossener Einheiten des Produkts von den Lieferanten des Unternehmens ausgegeben werden. Der Nettokauf entspricht den Bruttokäufen abzüglich der entsprechenden Abzüge, wie z. B. Kaufrückgaben, Vergütungen und Rabatten.
Berechnen Sie die Bruttokäufe als Anzahl der gekauften Einheiten multipliziert mit dem Preis, zu dem diese Einheiten gekauft wurden. Wenn ein Unternehmen beispielsweise 100 Einheiten zu je 20 USD gekauft hat, hat dieses Unternehmen 2.000 USD für Bruttokäufe ausgegeben.
Berechnen Sie Einkäufe, die an Lieferanten zurückgegeben werden, als Anzahl der erworbenen Einheiten und dann multipliziert mit dem Preis, zu dem diese Einheiten gekauft wurden. Wenn das oben genannte Unternehmen beispielsweise 20 von 100 gekauften Einheiten zurückgab, sind dem Kauf 400 USD entstanden.
Berechnen Sie Kaufzulagen und Rabatte als die Anzahl der gekauften Einheiten, die abgezinst wurden oder Preisanpassungen hatten, die mit dem Abschlag oder Abschlag multipliziert wurden. Wenn beispielsweise 40 der 100 Einheiten, die das Unternehmen gekauft hatte, mit einem Rabatt von 5 US-Dollar gekauft wurden, sind dem Geschäft 200 US-Dollar an Einkaufsrabatten entstanden.
Ziehen Sie zurückgegebene Einkäufe, Einkäufe und Rabatte von Bruttoeinkäufen ab, um den Nettokauf zu berechnen. Um das Beispiel zu vervollständigen, zieht das Unternehmen die 400 USD an Kaufrenditen und 200 USD an Einkaufsrabatten von den Bruttokäufen ab, um die Nettokäufe von 1.400 USD zu berechnen.