So befolgen Sie Roberts Ordnungsregeln. Meetings können schwer durchzusitzen sein. Was sie noch schwieriger macht, ist, wenn sie weiterlaufen und die Teilnehmer nicht das Gefühl haben, etwas erreicht zu haben. Diese Art von Besprechung tritt normalerweise auf, wenn der Anführer die Dinge nicht unter Kontrolle hat. Die Geschäftsordnung von Robert wurde eingeführt, um den reibungslosen Ablauf der Besprechungen zu ermöglichen, indem eine festgelegte Agenda zur Erreichung der Ziele der Gruppe befolgt wird.
Legen Sie eine Agenda für das Meeting fest. Alle Teilnehmer sollten diese Themenliste für das Meeting vorab erhalten, damit sie die Möglichkeit haben, auf die Tagesordnung zu setzen. Lassen Sie in der Agenda Raum für Diskussionen und für zusätzliche Themen, innerhalb der Grenzen.
Legen Sie vor dem Treffen fest, wie viele Mitglieder der Gruppe für die Beschlussfähigkeit erforderlich sind. Die Geschäftsordnung von Robert schreibt vor, dass über wichtige Geschäftsbereiche nicht abgestimmt werden kann, wenn die Mindestanzahl dieser Mitglieder nicht vorhanden ist. Das Quorum stellt sicher, dass das wahre Gewissen der Gruppe befolgt wird.
Genehmigen Sie das Protokoll der vorherigen Besprechung. Die Abstimmung erfolgt durch ein Mitglied, das eine Bewegung macht, die dann von einem anderen Mitglied abgeordnet wird. Der Vorsitzende ruft dann zur Abstimmung auf. Einige Gruppen akzeptieren verbale Abstimmungen, während andere für und gegen den Antrag eine Zählung der erhobenen Hände erfordern.
Machen Sie sich durch die Tagesordnung und lassen Sie sich zu jedem Thema Zeit. Die Regeln von Robert erlauben dem Vorsitzenden, die Diskussion einzuschränken. Diese Einschränkung kann durch Festlegung einer Zeitgrenze für jedes Problem oder durch Erlaubnis von zwei Vor-und Nachteilen für die Debatte erfolgen.
Beenden Sie die Sitzung mit einem Antrag zum Abschluss, gefolgt von einer zweiten und einer Abstimmung. Alle Ankündigungen wie der Zeitpunkt des nächsten Meetings sollten vor dem Schließen erfolgen. Nach dem Abstimmungsvotum können sich Menschen aufhalten und den Raum verlassen.
Tipps
-
Roberts Ordnungsregeln können gemäß den Bedürfnissen einer Gruppe gelockert oder steifer gemacht werden. Einige Gruppen setzen möglicherweise einen Feldwebel ein, um die Regeln durchzusetzen. Er oder sie wird angerufen, wenn eine Uneinigkeit über die Geschäftsordnung besteht. Der Vorsitzende sollte die Geschäftsordnung kennen. Bewahren Sie ein kleines Exemplar der Regeln in der Nähe auf, wenn Sie sich nicht sicher sind.