Retail Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil einer Marketingstrategie. Es unterstützt den Einsatz externer Marketingkampagnen einschließlich Werbung, Veranstaltungen und Werbeaktionen. Zu den Taktiken des Einzelhandelsmarketings zählen Beschilderungen im Laden, Kopien von Zeitungsverkäufen, Coupons, Demonstrationen sowie Aktionen und Displays im Gang. Das effektiv durchgeführte Retail-Marketing dient dazu, den Verkauf zu „schließen“, sobald die Käufer in den Laden kommen. Anreize und Navigationsgeräte werden strategisch eingesetzt, um speziell beworbene Produkte zu verkaufen und zusätzliche Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.
Unterstützende Werbung
Einzelhandelswerbung wird in Geschäften verwendet, um nationale, regionale und lokale Werbung zu unterstützen. Wenn beispielsweise ein nationaler Hersteller von Reinigungsmitteln eine Fernsehwerbekampagne durchführt, die den Verbrauchern für eine begrenzte Zeit 20 Prozent Rabatt bietet, besteht die Aufgabe des Einzelhandelsmarketings darin, über Werbetafeln und Displays in den Läden zu unterstützen, wenn die Käufer ankommen, um die Bemühungen zu unterstützen.
Laufwerkkategorie Umsatz
Hersteller und Vertreiber von Produkten, die in Geschäften verkauft werden, werden nach der Produktart, die sie Einzelhandelskunden anbieten, „kategorisiert“.Produkte, die in Lebensmittelgeschäften verkauft werden, sind in Kategorien für Lebensmittel, Getränke, Wäsche, Snacks und andere Kategorien definiert. Kaufhäuser werden nach Kleidungsstücken, Einrichtungsgegenständen, Dekor, Parfüm und vielem mehr kategorisiert. Die Top-Seller der jeweiligen Kategorie konkurrieren um die Kategorie „Category Leader“. Als Hersteller der Category-Kategorie gewinnt der Hersteller an Autorität und Glaubwürdigkeit, um zu empfehlen, wie viel Platz er für die im Geschäft getragenen Produkte und Marken erhalten kann.
Cross-Selling und Up-Selling
Im Einzelhandelsmarketing gibt es auch Strategien und Taktiken zum Cross-Selling und Up-Selling von Produkten und Waren, um die Gesamtausgaben jedes Käufers zu erhöhen. Während der Sommergrillsaison kann ein Lebensmittelgeschäft eine Promotion kombinieren und "Cross-Selling" machen, die den Käufern 50 gibt Auf den Kauf einer Feuerbeleuchtungsflüssigkeit beim Kauf einer 10-lb-Tüte Holzkohle entfällt eine prozentuale Ermäßigung. Die Up-Selling-Strategie könnte darin bestehen, die Flammbeleuchtungsflüssigkeit beim Kauf einer 20-lb-Tüte Kohle frei zu geben.
Shopper-Navigation
Die Kennzeichnung von Gängen und Kategorien sowie andere Geräte, mit denen Käufer angewiesen werden können, Produkte zu finden, ist eine Rolle des Einzelhandelsmarketings, deren Bedeutung niemals unterschätzt werden sollte. Eine vielbeschäftigte Mutter braucht klare Wegweiser, um zum richtigen Ladengang zu gelangen, um das zu kaufen, was sie will. Ein Ehemann ist auf die Navigation im Ladengeschäft angewiesen, um ihn zum richtigen Regal zu führen, um ein Arzneimittel zu kaufen, das für seine Kinder benötigt wird, während die Frau zu Hause Pflege betreut. Experten für das Marketing von Käufern schätzen, dass ein Käufer weniger als vier Sekunden Zeit hat, um zu entscheiden, was er in einem Ladenregal kaufen soll. Durch die Bereitstellung einer geeigneten Navigation zu den entsprechenden Gängen und Ladenregalen können die Kunden zu den Produkten geleitet und Warenumsätze erzielt werden.
Kundenbeziehungsmanagement
Mit Customer Relationship Management (CRM) werden Informationen bezeichnet, die über Käufer erfasst werden. Die Informationen werden verwendet, um Datenbanken zu entwickeln, die gezielt nach Verbrauchern auf der Grundlage ihrer Geografie, Produktpräferenzen, Ausgaben usw. ausgerichtet werden können. CRM ist ein Werkzeug, mit dem versierte Einzelhändler die Werbung, Werbeaktionen und Veranstaltungen entwickeln, indem sie Produkte und Dienstleistungen anbieten, die dem Geschmack und den Vorlieben ihrer Kunden und Käufer entsprechen.