Viele Menschen benutzen Reiseschecks, wenn sie reisen. Für Händler, die Reiseschecks akzeptieren, besteht jedoch das Risiko, dass sie eine Fälschung erhalten. Die Verfügbarkeit von Computern, hochentwickelten Druckern und Grafiksoftware, die vernünftige Faksimiles dieser Prüfungen erzeugen kann, hat die Aussteller dazu gezwungen, eine Reihe von Sicherheitsfunktionen hinzuzufügen. Alle großen Marken wie Master Card, Visa und American Express verfügen über Funktionen, die den Händler auf eine Fälschung aufmerksam machen können.
Halten Sie den Scheck an das Licht und untersuchen Sie das Wasserzeichen. Es sollte ein Wasserzeichen haben und dieses Wasserzeichen sollte nur auf der Vorderseite erscheinen, nicht auf der Rückseite. Schauen Sie sich auch den holographischen Faden genau an. Wenn es nicht da ist oder nicht glänzend und reflektierend ist, ist der Scheck des Reisenden wahrscheinlich gefälscht.
Untersuche und fühle das Papier selbst. Ein sehr glattes oder dickes Papier kann auf eine Fälschung hinweisen. Führen Sie auch einen Finger über den Druck, da mehrere Marken einen erhöhten Druck auf ihren Schecks verwenden.
Untersuchen Sie das Signaturfeld. Wenn es verschmiert ist oder die Farbe etwas anders aussieht, wurde die ursprüngliche Signatur möglicherweise entfernt und ersetzt. Fordern Sie an, dass der Scheck vor Ihnen unterschrieben ist. Vergleichen Sie ihre Unterschrift und die Gegenunterschrift.
Überprüfen Sie die Kundennummer, um zu sehen, dass die Signatur und die Informationen mit denen der Prüfung übereinstimmen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie die Kontaktnummer des Ausstellers an und bestätigen Sie den Namen auf dem Scheck mit der Seriennummer.