Auf Gesellschaften mit beschränkter Haftung entfallen über 96 Prozent aller im Vereinigten Königreich gegründeten Unternehmen. Diese rechtliche Struktur bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine eigene rechtliche Identität für die Gesellschaft und eine beschränkte Haftung für die Eigentümer der Gesellschaft. Es gibt zwei Arten von Gesellschaften mit beschränkter Haftung: Gesellschaften mit beschränkter Haftung ("Limited") und Aktiengesellschaften ("PLC"). Aktiengesellschaften können ihre Aktien der Öffentlichkeit verkaufen, wenn sie Investitionen aufbringen müssen. Gesellschaften mit beschränkter Haftung können nur Anteile an private Anleger verkaufen, und ihre Anteile sind nicht an den Börsenplätzen notiert.
Tipps
-
Ihr vorrangiges Ziel ist es, Gewinne zu generieren und den Unternehmenswert zu maximieren. Öffentliche Unternehmen können sich jedoch darauf konzentrieren, die Markenbekanntheit zu steigern, Kundenbindung aufzubauen und vieles mehr.
Was ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung?
Diese Art der Unternehmensgründung ist in Großbritannien und anderen Ländern wie Kanada, Zypern, Finnland und Deutschland üblich. Derzeit gibt es allein in Großbritannien über 3,7 Millionen Aktiengesellschaften. Während sich die meisten Unternehmen in Privatbesitz befinden, gehen einige lieber an die Börse und notieren ihre Aktien.
Eine Aktiengesellschaft hat ihren eigenen rechtlichen Status, es gibt also einen klaren Unterschied zwischen dem Unternehmen und seinen Inhabern. Ihre Gewinne unterliegen der Körperschaftssteuer, und ihre Aktien können zur Kapitalaufnahme gehandelt oder verkauft werden. Unternehmer, die das Unternehmen an der Londoner Börse kotieren möchten, müssen über ein genehmigtes Aktienkapital von mindestens £ 50.000 verfügen.
Hauptziel ist es, Gewinn zu generieren
Das Hauptziel von Unternehmen mit öffentlicher Haftung ist es, Gewinne zu erzielen, um den Unternehmenswert zu maximieren. So können sich die Gründer beispielsweise darauf konzentrieren, das Geschäft Jahr für Jahr auszubauen oder ihren Marktanteil zu erhöhen. Ein weiteres gemeinsames Ziel ist die Maximierung des Gewinns durch Kostensenkung und Umsatzsteigerung. Eine Aktiengesellschaft kann mehr Geld als PLC sammeln als durch jede andere Unternehmensstruktur. Dieses zusätzliche Kapital ermöglicht es dem Unternehmen, in neue Märkte zu expandieren, neue Produkte zu innovieren und schnell zu wachsen.
Markenerkennung und andere Ziele
Wie jedes andere Unternehmen kann eine SPS nicht nur Geld verdienen, sondern auch andere Ziele. Einige PLCs verpflichten sich zu umweltpolitischen Gründen und legen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung. Einige legen Wert auf die soziale Verantwortung der Unternehmen. Andere versuchen, eine stabile Wachstumsrate zu erreichen, damit sie so lange wie möglich am Markt bestehen können.
Die Markenerkennung hat für viele SPSen Priorität. Sobald das Unternehmen an einer Börse notiert ist, hat es einen höheren Stellenwert. Dies hilft, das Vertrauen der Kunden aufzubauen, zieht Investoren an und erleichtert die Rekrutierung von Top-Talenten. Neben dem Börsengang kann ein Unternehmen die Markenbekanntheit erhöhen, indem es sich an sozialen Programmen beteiligt, Qualitätsprodukte entwickelt, die eine Marktlücke schließen, oder eine solide Marketingstrategie verfolgt.
Die langfristige Finanzstabilität hängt von einer Vielzahl anderer Faktoren als dem Gewinn ab. Als Unternehmer müssen Sie kalkulierte Risiken eingehen, auf wettbewerbsintensiven Märkten bestehen und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Gleichzeitig ist es wichtig sicherzustellen, dass Ihre Produkte einen Mehrwert bieten und mit den neuesten Technologietrends Schritt halten.
Nachteile einer Aktiengesellschaft
Aktiengesellschaften sind bei der Gründung viel teurer als Privatunternehmen und haben als Offenlegungspflicht an einer Börse erhebliche Offenlegungsanforderungen. Dies bedeutet, dass Wettbewerber leicht Informationen abrufen können, die das Unternehmen lieber privat halten würde, wie etwa Finanzdaten. Da Aktien öffentlich angeboten werden, könnte jemand leicht genug Aktien kaufen, um die Kontrolle über das gesamte Unternehmen zu übernehmen.