In vielen Organisationen spielt die Abteilung für Informationssysteme eine wichtige Rolle im Geschäftsalltag. Sie schützt die auf den Computern und Servern des Unternehmens gespeicherten Daten und stellt sicher, dass alle Geräte des Unternehmens ordnungsgemäß funktionieren. Das Einrichten einer täglichen Checkliste für Informationssysteme, in der die täglichen Aufgaben klar beschrieben werden, ist ein guter Anfang.
Serverplatz
Mitarbeiter von Informationssystemen sollten sich mindestens einmal täglich an jedem Server anmelden, für den sie verantwortlich sind, um den verfügbaren Speicherplatz zu überprüfen. Im Laufe der Zeit können alte Sicherungen und andere Prozesse wertvollen Speicherplatz beanspruchen. Wenn auf dem Server nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, kann er nicht ordnungsgemäß funktionieren. Das Prüfen des Speicherplatzes auf dem Server und das Löschen von Speicherplatz bei Bedarf ist eine wichtige Funktion für jede Abteilung für Informationssysteme.
Geplante Aufgaben
Die Server und Computer in der Organisation können viele automatisierte Prozesse und Verfahren ausführen. Die Überprüfung der Ausführung dieser Prozesse ist eine wichtige Aufgabe für jede Abteilung für Informationssysteme. Jeder Server und PC, auf dem ein automatisierter Job ausgeführt wird, sollte sorgfältig geprüft werden, um sicherzustellen, dass diese Jobs wie erwartet ausgeführt werden. Fehlgeschlagene Aufträge sollten sofort geprüft und die Ursache gefunden und behoben werden.
Tägliche Sicherungen
Für jedes Unternehmen ist es wichtig, einen Sicherungsplan für alle Server und kritischen Computergeräte zu haben. Sobald der Sicherungsplan erstellt wurde, sollten die Mitarbeiter des Informationssystems diese Sicherungen täglich überprüfen, um sicherzustellen, dass sie erfolgreich ausgeführt wurden. Probleme sollten so schnell wie möglich untersucht und gelöst werden. Die Abteilung für Informationssysteme sollte auch dafür verantwortlich sein, diese Sicherungen zur sicheren Aufbewahrung außerhalb des Unternehmens zu senden und alte Sicherungen abzurufen, wenn Dateien wiederhergestellt werden müssen.
Physische Festplatten
Viele in der Geschäftswelt eingesetzte Server verwenden Drive Arrays, Gruppen von Festplatten, die als einzelnes Laufwerk eingerichtet sind. Wenn eine dieser Festplatten ausfällt, kann die IT-Abteilung sie einfach durch eine neue ersetzen und die Partition ohne Datenverlust neu erstellen. Bestandteil der Prüfliste für Informationssysteme sollte eine physische Überprüfung des Zustands dieser Laufwerke sein. Das bedeutet, dass Sie den Serverraum physisch betreten und nach roten Ampeln oder toten Laufwerken suchen müssen. Jedes Laufwerk im Array sollte hellgrün leuchten. Der Mitarbeiter des Informationssystems sollte weiter untersuchen, ob Laufwerke rot oder gar nicht leuchten.