Drittanbieter-Logistikdienstleister (3PLs) sind Organisationen, die Logistikunterstützung für Unternehmen bieten. Dies bedeutet einfach, dass 3PL-Anbieter die Bewegung und Lagerung von Produkten für das Unternehmen steuern oder kontrollieren, das sie anstellt. Je nach 3PL-Typ kann dieses Management (und die Beteiligung von 3PL am Vermieter) unterschiedliche Merkmale annehmen.
Standard 3PLs
Standard-3PLs führen grundlegende logistische Arbeit aus (siehe Referenz 1). 3PLs in dieser Kategorie verwalten die Lagerung, den Transport und den Vertrieb von Produkten auf Veranlassung des Vermieters. Da diese 3PL nur grundlegende Dienstleistungen anbieten, bieten sie häufig andere Dienstleistungen als die Logistik an (siehe Referenz 3).
Service Developer 3PL
Serviceentwickler bieten die Logistikunterstützung eines Standard-3PL mit zusätzlicher Infrastruktur und Verwaltung (siehe Referenz 1). Serviceentwickler bieten IT-Support, Produktverfolgung und Produktsicherheit (siehe Referenz 3). Aufgrund dieser zusätzlichen Infrastruktur und Fachkenntnis können Unternehmen, die Service Developer 3PLs einstellen, die Sicherheit und Zuverlässigkeit ihrer Produkte sicherstellen.
Kundenadapter 3PL
Ein Kundenadapter 3PL führt im Wesentlichen die Logistik auf Veranlassung des Vermieters durch (siehe Referenz 1). Diese Art von 3PL erbt den logistischen Vorgang von der anstellenden Firma. Es erstellt keine eigene Operation (siehe Referenz 2). Ein Kundenadapter 3PL kann die bereits vorhandene logistische Infrastruktur verbessern und verbessern (siehe Referenz 3).
Kundenentwickler 3PL
Ähnlich wie beim Customer Adapter übernimmt der Customer Developer die Logistik des Vermieters vollständig. Im Gegensatz zum Kundenadapter integriert sich der Entwickler 3PL jedoch in das Einstellungsgeschäft (siehe Referenz 3). Während ein Kundenadapter die Logistikabteilung eines Unternehmens betreibt, wird der Kundenentwickler im Wesentlichen die Logistikabteilung des Unternehmens.