So bereiten Sie eine konsolidierte Bilanz vor

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (Kann 2024)

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, das sowohl eine Muttergesellschaft als auch Tochtergesellschaften hat, wissen Sie, wie kompliziert das Finanzwesen werden kann. Es ist wichtig, Ausgaben und Gewinne getrennt zu erfassen, als ob jede Tochtergesellschaft ihr eigenes Geschäft wäre. Es kann Zeiten geben, in denen es erforderlich wird, diese Informationen unabhängig von anderen verbundenen Unternehmen in einer separaten Bilanz zu melden.

Es kann jedoch Fälle geben, in denen Finanzinformationen für alle Komponenten des Geschäfts gleichzeitig angezeigt werden müssen. Dies kann erforderlich werden, wenn die Finanzmittel mit einem Darlehensberater oder Verwaltungsrat geteilt werden. Anleger benötigen normalerweise auch Zugriff auf diese Informationen, um den Wert ihrer Beteiligung an Ihrem Unternehmen zu bestimmen.

Formelle Finanzberichte für Unternehmen, die über eine Mehrheitsbeteiligung verfügen (klassifiziert als 50-prozentiger Besitz oder höher), werden normalerweise als konsolidierte Bilanz dargestellt. Die interne Buchhaltung kann noch separat durchgeführt werden.

Was ist eine konsolidierte Bilanz?

Die einfachste Möglichkeit, die Finanzinformationen des Unternehmens als eine Einheit darzustellen, ist die Verwendung einer konsolidierten Bilanz. Um eine konsolidierte Bilanz zu erstellen, müssen Sie normalerweise mit einem Arbeitsblatt beginnen. Dieses Arbeitsblatt wird in der Regel als Diagramm dargestellt. Es enthält Spalten für die Muttergesellschaft und jede Tochtergesellschaft, deren Beträge sowohl in Lastschriften als auch in der Gutschrift und in einer Summe zu beseitigen sind. Die Idee ist, dass Sie in der Lage sein sollten, sich mit einem einfachen Diagramm wie diesem ein klares Bild von der allgemeinen Gesundheit des Unternehmens zu machen. Die Zahlen können dann in eine noch einfachere konsolidierte Bilanz übernommen werden.

In den Zeilen Ihres Diagramms sollten alle Lastschriften und Gesamtlastschriften aufgeführt sein. Die Muttergesellschaft und die Tochtergesellschaft können dies aufteilen. Außerdem sollten Sie alle Kreditkonten und die Gesamtguthaben auflisten. Wenn Sie Konten haben, die sich zwischen der Muttergesellschaft und ihren Tochtergesellschaften überschneiden, müssen Sie Doppeleinträge in Ihrer konsolidierten Bilanz beseitigen.

Wenn Sie eine Tochtergesellschaft in ihrer Gesamtheit besitzen, ist es ziemlich einfach, eine konsolidierte Bilanz vorzulegen. Es sollte die Gutschriften und Belastungen für Ihre Muttergesellschaft und die Tochtergesellschaft anzeigen. Es sind keine zusätzlichen Berechnungen erforderlich, um den Teil der Vermögenswerte oder Verbindlichkeiten der Tochtergesellschaft zu bestimmen, an dem Sie das Eigentum übernehmen müssen.

Wenn ein Unternehmen nicht 100 Prozent seiner Tochtergesellschaft besitzt, muss dies entsprechend in der Konzernbilanz berücksichtigt werden. Wenn Sie mehr als 50 Prozent, aber weniger als 100 Prozent der Tochtergesellschaft besitzen, haben Sie eine sogenannte Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen. Um eine konsolidierte Bilanz zu erstellen, wenn Sie eine Minderheitsbeteiligung haben, sollte Ihr Unternehmen alle Belastungen und Gutschriften der Tochtergesellschaft übernehmen und dann den Prozentsatz "zurückgeben", den Sie nicht im Eigenkapitalbereich des Eigentümers besitzen. Wenn Ihr Restaurant beispielsweise 75 Prozent eines kleinen Cafés besitzt, müssen Sie 75 Prozent der Gutschriften des Cafés und 75 Prozent der Belastungen in der konsolidierten Bilanz Ihres Unternehmens geltend machen. Sie können dies tun, indem Sie den Besitz aller Kredite und Belastungen anzeigen und dann im Eigenkapitalbereich des Eigentümers eine Rendite von 25 Prozent erzielen.

Wenn Ihr Unternehmen weniger als die Hälfte seiner Tochtergesellschaft besitzt, sollten Sie keine konsolidierte Bilanz verwenden. Für Unternehmen, die sich in dieser Situation befinden, sollten Sie in Ihrer Bilanz lediglich eine Position beanspruchen, die den Teil Ihrer Tochtergesellschaft darstellt. Wenn das Vermögen der Tochtergesellschaft 100.000 US-Dollar beträgt und Sie einen Anteil von 40 Prozent haben, würden Sie einen Vermögenswert von 40.000 US-Dollar verbuchen. Dies kann vor allem dann kompliziert werden, wenn ein Unternehmen an mehreren Tochterunternehmen beteiligt ist.

So bereiten Sie eine konsolidierte Bilanz vor

Die konsolidierten Bilanzen müssen nach den gleichen Regeln und Bilanzierungsmethoden erstellt werden, die in der Muttergesellschaft und ihren Tochtergesellschaften angewandt werden. Die allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätze, manchmal auch GAAP genannt, müssen jederzeit eingehalten werden. Bevor Sie mit Ihrer konsolidierten Bilanz oder einem Arbeitsblatt fortfahren, sollten Sie alle Referenzinformationen sorgfältig prüfen. Die Genauigkeit Ihrer Eingaben ist von größter Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Bilanz selbst korrekt ist.

Bei der Aufstellung der Konzernbilanz ist es wichtig, die Zahlen der Vermögenswerte der Tochtergesellschaften so anzupassen, dass sie ihrem angemessenen Marktwert entsprechen. Einnahmen des Mutterunternehmens, die auch eine Kosten der Tochtergesellschaft darstellen, sollten weggelassen werden, da die Nettoveränderung 0 US-Dollar beträgt.

Bei der Erstellung einer konsolidierten Bilanz kann es hilfreich sein, mit einem Arbeitsblatt zu beginnen. Um das Arbeitsblatt zu erstellen, müssen Sie zunächst die Finanzdaten der Muttergesellschaft und ihrer Tochtergesellschaft voneinander trennen. Machen Sie eine Liste aller Vermögenskonten und aller Haftungskonten einschließlich ihrer Werte. Addieren Sie dann alle Vermögenswerte des Unternehmens und alle Verbindlichkeiten. Befolgen Sie das gleiche Verfahren für das Tochtergeschäft. Sie sollten eine Spalte für jede Einheit der Firma haben.

Als Nächstes benötigen Sie zwei Spalten für Vermögenswerte und Verbindlichkeiten, die aufgrund von Duplikaten eliminiert werden können. Die Belastungen und Gutschriften, die Sie beseitigen, müssen sich auf Null ausgleichen. Diese eliminierten Zahlen sind in den Vermögenswerten oder Schulden der Gesellschaft und der Tochtergesellschaft aufgeführt. Die Einbeziehung von beiden würde zu einer Verdoppelung der konsolidierten Bilanz führen. Wenn zum Beispiel Ihr Unternehmen und Ihre Tochtergesellschaft eine bestimmte Maschine für die Produktion verwenden, sollten Sie sie nicht zweimal als Vermögenswert angeben. Dieser Betrag müsste von einem Standort entfernt werden, um Zahlen nicht zu duplizieren und die Gesamtsumme abzulegen.

In der rechten Spalte Ihres Arbeitsblatts sollten Sie die konsolidierte Testbilanz für jede von Ihnen aufgeführte Kategorie auflisten. In dieser Spalte finden Sie die Summe aller Beträge in dieser Zeile. Achten Sie darauf, dass Sie Belastungen und Gutschriften aus Ihrer Duplizierspalte hinzufügen und subtrahieren.

Sobald Sie die Gesamtsumme Ihrer konsolidierten Testbilanz nach Kategorien ermittelt haben, können Sie mit Ihrer konsolidierten Bilanz fortfahren. Die einzigen Zahlen, die Sie übertragen sollten, sind die, die Sie in der rechten Spalte Ihres Arbeitsblatts aufgeführt haben. Diese sollten die Gesamtzahl der Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und des Eigenkapitals der Muttergesellschaft und ihrer Tochtergesellschaft darstellen.

Um eine konsolidierte Bilanz zu erstellen, dokumentieren Sie zunächst den Namen des Unternehmens, seiner Tochtergesellschaft und das Datum oben in Ihrem Diagramm. In der linken Spalte benötigen Sie einen Abschnitt für Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und Eigenkapital. Die Zahlen, die Sie eingeben, sollten mit denen der konsolidierten Testbilanzen Ihres Arbeitsblatts übereinstimmen.

Nachdem Sie die Zahlen aus Ihrem Arbeitsblatt eingegeben haben, überprüfen Sie Ihre konsolidierte Bilanz. Ihr Gesamtvermögen, Ihre Verbindlichkeiten und Ihr Eigenkapital sollten denen Ihres Mutterunternehmens plus denen Ihrer Tochtergesellschaft entsprechen, abzüglich aller doppelten Elemente, die Sie eliminiert haben.

Vorteile einer konsolidierten Bilanz

Eine konsolidierte Bilanz hat viele Vorteile, nicht zuletzt die Benutzerfreundlichkeit. Diese Methode der Finanzdokumentation macht es Kreditinstituten, Verwaltungsräten und Anteilseignern leicht, eine übersichtliche Aussage über die finanzielle Gesundheit des Unternehmens zu erhalten.

Dies ist aus verschiedenen Gründen einer separaten Bilanz für die Muttergesellschaft und ihre Tochtergesellschaft vorzuziehen. Erstens umfasst das Mutterunternehmen wahrscheinlich den Kauf des Tochterunternehmens unter seinen Verbindlichkeiten. Dies könnte verwirrend sein, wenn es in die Muttergesellschaft aufgenommen wird. Zweitens können das Mutterunternehmen und das Tochterunternehmen verschiedene Vermögenswerte oder Verbindlichkeiten teilen, darunter Büroräume, Werbung und Lohnbuchhaltung. Wenn beispielsweise einige Mitarbeiter für das Mutterunternehmen in Teilzeit und für ihre Tochtergesellschaft in Teilzeit arbeiten, ist es unerlässlich, die Gehaltsabrechnung in der Konzernbilanz auszuweisen. Insgesamt trägt die Darstellung der Finanzdaten des Unternehmens dazu bei, ein möglichst klares Bild seiner Gesundheit und Langlebigkeit zu vermitteln.

Beispiel für die konsolidierte Bilanz

Eine konsolidierte Bilanz sollte immer mit einer Angabe des Namens der Muttergesellschaft, des Namens ihrer Tochtergesellschaft, der Wörter „konsolidierte Bilanz“ und des Datums beginnen.

Sie listen dann Ihre gesamten Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und Eigenkapital auf. Angenommen, Sie haben ein Gesamtvermögen von 450.000 USD zwischen Ihrer Muttergesellschaft und Ihrer Tochtergesellschaft. Ihre Verbindlichkeiten betragen 330.000 US-Dollar, und Sie halten 80.000 US-Dollar an Eigenkapital. Diese sollten alle in einer Spalte aufgeführt sein. Sie können dann Ihre gesamten Verbindlichkeiten und Ihr Eigenkapital für insgesamt 450.000 USD addieren. Wie immer sollten die Vermögenswerte Ihren Verbindlichkeiten plus dem Eigenkapital des Eigentümers entsprechen.

Sie können Fußnoten oder andere Randbemerkungen verwenden, um jemandem, der sich später die konsolidierte Bilanz ansieht, alles zu erklären, was verwirrend wäre. Wenn Sie z. B. kürzlich viel Ausrüstung verkauft haben oder einen Personalabbau erlebt haben, möchten Sie dies vielleicht zur Kenntnis nehmen, damit Parteien, die vergleichbare Abschlüsse Ihres Unternehmens angesehen haben, nicht verwirrt werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer konsolidierten Bilanz und einer traditionellen Bilanz?

Sie fragen sich vielleicht, was die Hauptunterschiede zwischen traditionellen Bilanzen und konsolidierten Bilanzen sind. Grundsätzlich handelt es sich bei beiden um einen Abschluss, der die Beziehung zwischen den Vermögenswerten, Verbindlichkeiten und dem Eigenkapital eines Unternehmens darstellt. Sie können eine konsolidierte Bilanz als Erweiterung einer traditionellen Bilanz anzeigen. In diesem Fall sind die Vermögenswerte und Schulden des Tochterunternehmens enthalten. In einer Einzelbilanz wird explizit angegeben, welche Vermögenswerte und Schulden der Muttergesellschaft gehören, während eine Konzernbilanz sowohl die Muttergesellschaft als auch die Tochtergesellschaft darstellt.

Eine Bilanz ist im Hinblick auf die Finanzabschlüsse relativ einfach. Auf der anderen Seite gehört eine konsolidierte Bilanz aufgrund der Menge an Informationen, die für die Eingabe und alle beteiligten Parteien und Konten erforderlich sind, zu den komplexesten Abschlüssen. Dies liegt daran, dass eine Bilanz nur Informationen aus einer Probebilanz, einer Gewinn- und Verlustrechnung und einer Kapitalflussrechnung erfordert, die dann in zwei Spalten zusammengefasst werden, je eine für Vermögenswerte und Verbindlichkeiten.

Konsolidierte Bilanzen hingegen erfordern in der Regel viel Zeit und Mühe, um sie zusammenzustellen, da die Bilanz der Muttergesellschaft zusätzlich zu der der Tochtergesellschaft erforderlich ist. Abhängig von der Eigentumsvereinbarung des Tochterunternehmens kann die Art der Konzernbilanz auch unterschiedlich sein. Eine sorgfältige und genaue Buchhaltung ist während des ganzen Jahres sowohl in der Muttergesellschaft als auch in der Tochtergesellschaft von wesentlicher Bedeutung, um sicherzustellen, dass bei der Erstellung einer konsolidierten Bilanz die richtige Bilanz gezogen wird.

Bilanzen sind im Allgemeinen eine Voraussetzung für die Abwicklung von Geschäften. Sie werden in der Regel vierteljährlich erstellt und sind wichtig für die strategische Planung und den Schutz vor Prüfungen. Konsolidierte Bilanzen sind zwar herausfordernd, aber wichtig, wenn Sie ein Unternehmen und eine Tochtergesellschaft betreiben. Dies gilt insbesondere, da die darin enthaltenen Informationen möglicherweise zwischen den beiden Entitäten überlappen und daher eliminiert werden müssen, um Doppelarbeit zu vermeiden.

Sowohl eine traditionelle Bilanz als auch eine konsolidierte Bilanz sind für den Anleger unverzichtbar und müssen in der Lage sein, ihn zu versorgen. Diese Bilanzen können den allgemeinen Gesundheitszustand des Unternehmens veranschaulichen und die Anleger davon überzeugen, dass ihr Engagement weiterhin von Nutzen ist. Eine klare Darstellung der Informationen ist jedoch wichtig, um Verwirrung zu vermeiden.