Der Unterschied zwischen Vertragsverwaltung und Vertragsverwaltung besteht in einem zeitlichen Unterschied und der Frage, ob ein endgültiger Vertrag von allen Parteien unterzeichnet wurde. Die Prozesse des Abschlusses einer Vereinbarung und der Durchführung einer Vereinbarung können riskant und komplex sein. Projektmanager sollten diese Prozesse gut verstehen.
Verwaltung
Ein Vertrag ist eine rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen zwei oder mehreren Parteien. Die Vertragsverwaltung konzentriert sich darauf, was vor der Vertragsunterzeichnung geschieht. Das Bureau of Labor Services beschreibt die Pflichten eines Vertragsadministrators als die Kontrolle über die Art, wie der Vertrag vorbereitet, analysiert und verhandelt wird.Ein Vertragsadministrator kann potenziellen Anbietern eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots erteilen und sie auffordern, auf einen Vertrag zu bieten. Nach Auswahl eines Anbieters sieht der Vertragsadministrator den Vertrag zu seinem Abschluss und übergibt ihn an den Vertragsmanager, nachdem der Vertrag von allen Parteien unterzeichnet wurde.
Verwaltung
Das Vertragsmanagement konzentriert sich darauf, was nach der Vertragsgestaltung geschieht. Laut der Internationalen Enzyklopädie der Sozialwissenschaften muss im Management entschieden werden, welche personellen, finanziellen und technischen Ressourcen eine Organisation für verschiedene Initiativen zur Verfügung stellt. Ein Vertragsmanager entscheidet daher, wie die Organisation sicherstellen wird, dass sie das tut, was sie in einer Vereinbarung mit einer anderen Partei vereinbart hat, und dass die andere Partei auch ihre Verpflichtungen erfüllt.
Verwechslung
Obwohl es einen Unterschied zwischen Vertragsverwaltung und Vertragsverwaltung gibt, verwenden viele Organisationen beide Begriffe austauschbar. Beispielsweise behandelt das Handbuch für die Vertragsverwaltung der Umweltschutzbehörde Aktivitäten vor und nach Vertragsabschluss und bezieht sich auf Verwaltung und Verwaltung, als wären sie ein und dasselbe.