Die Begriffe Buchhalter und Buchhalter sind leicht zu verwechseln, aber diese beiden unterschiedlichen Berufsbezeichnungen beziehen sich nicht auf dieselbe Stelle. Es gibt eine Reihe von Unterschieden bei den Anforderungen, den Aufgaben und der Vergütung der Buchhalter und Buchhalter, die beide auszeichnen, und beide sind für den reibungslosen und effizienten Betrieb einer Buchhaltungsabteilung von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie die Unterschiede zwischen diesen beiden Jobrollen verstehen, können Sie entscheiden, welcher Job Ihren Fähigkeiten, Erfahrungen und Karrierezielen besser entspricht.
Beruflichen Pflichten
Berufliche Aufgaben sind dort, wo die Rollen von Sachbearbeitern und Assistenten am weitesten voneinander abweichen. Die Arbeit eines Buchhalters ist relativ einfach und konsistent. Die Sachbearbeiter sind dafür verantwortlich, die Finanztransaktionen täglich auf verschiedenen Konten zu erfassen. Sachbearbeiter für kleinere Unternehmen sind möglicherweise für das Eingehen einer Vielzahl von Transaktionen verantwortlich, während die Sachbearbeiter in größeren Unternehmen sich auf eine einzige Art von Buchungen konzentrieren können, z. B. tägliche Verkäufe für zahlreiche Verkaufsstellen oder Schecks zur Begleichung der Verbindlichkeiten. Ein Buchhaltungsassistent kann aufgerufen werden, um nahezu alle Verwaltungsaufgaben in der Buchhaltungsabteilung auszuführen, einschließlich Aufgaben, die normalerweise Sachbearbeitern zugewiesen sind. Neben der Erfassung von Transaktionsdaten können Assistenten für die Verarbeitung von Gehaltsabrechnungen, das Senden von Anweisungen an Lieferanten, das Erstellen von Finanzberichten und das Durchführen von Bankabstimmungen verantwortlich sein.
Bedarf
Buchhalter sind häufig erforderlich, um ein Abitur oder einen Associate-Abschluss zu haben, während Buchassistenten häufiger einen Bachelor-Abschluss in Buchhaltung oder Finanzen haben müssen. Buchhalterpositionen sind Einstiegspositionen, bei denen Merkmale wie die Bereitschaft, neue Fähigkeiten zu erlernen, und eine starke Arbeitsmoral wichtiger sind als die formale Ausbildung. Assistenzstellen erfordern ein gründlicheres Wissen über den Abrechnungszyklus und die Abrechnungstechniken, um die vielfältigen Aufgaben ausführen zu können.
Beschäftigung
Buchhalter können spezialisierte Rollen in Unternehmen mit relativ großen Buchhaltungsabteilungen und größeren Gehaltsbudgets finden. Kleinere Unternehmen neigen weniger dazu, Mitarbeiter im Rechnungswesen zu buchen, um bestimmte Buchhaltungseinträge zu buchen, und es ist wahrscheinlicher, dass sie eine kleinere Gruppe von Wirtschaftsprüfern mit umfassendem Service einstellen oder einen Vertrag damit abschließen. Buchassistenten finden Arbeit in kleineren Unternehmen sowie in größeren Unternehmen. Assistenten finden auch Stellen in externen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die eine Reihe von Verwaltungsaufgaben für Wirtschaftsprüfer des Unternehmens ausführen.
Förderung
Als Einsteiger haben Buchhalter nichts weiter zu tun als in der Buchhaltung. Erfolgreiche Sachbearbeiter im Rechnungswesen können sich in Buchhaltungsassistentenpositionen, Fachverarbeitungspositionen und Führungspositionen in der Buchhaltungsabteilung einarbeiten. Aufgrund ihres Erfahrungsschatzes und ihrer Fähigkeiten eignen sich Buchhaltungsassistenten in einzigartiger Weise für Führungspositionen, die alle Aspekte einer Buchhaltungsabteilung überwachen. Sowohl Sachbearbeiter als auch Assistenten können sich nach Jahren harter Arbeit, Hingabe und Weiterbildungsmaßnahmen an die Positionen des Finanzvorstands heranarbeiten oder sich nach langjähriger Erfahrung für eigene Buchhaltungsberatungsunternehmen entscheiden.