Ein Budget ist ein Plan von Vorgängen und Aktivitäten für die nächste Periode, beispielsweise eines Monats, eines Quartals oder eines Jahres, ausgedrückt in Mengen. Die nullbasierte Budgetierung ist eine Methode der Budgetierung, bei der Sie jede Kostenart genau begründen müssen, als ob die Aktivitäten zum ersten Mal durchgeführt würden. Die inkrementelle Budgetierung ist ein Ansatz zur Budgeterstellung, der davon ausgeht, dass sich die Aktivitäten für das nächste Jahr im Vergleich zum laufenden Jahr kaum ändern werden.
Vorbereitung
Grundsätzlich erfordert die nullbasierte Budgetierung, dass Sie das Budget jedes Quartal oder Jahr ab Null-Budget-Level erstellen. Sie müssen nicht bei Null anfangen, sondern können stattdessen mit den aktuellen Ausgaben beginnen und nach unten arbeiten. Berücksichtigen Sie dabei, was passieren würde, wenn ein bestimmter Aspekt der laufenden Ausgaben und Vorgänge aus dem Haushalt gestrichen würde. Bei der inkrementellen Budgetierung müssen Sie nur die vorherigen Kostenebenen addieren oder von ihnen abziehen. Sie beginnen mit dem Budget der vorherigen Periode und addieren oder subtrahieren es entsprechend den erwarteten Bedürfnissen.
Rechtfertigung
Bei der auf Null basierenden Budgetierung müssen Sie jeden Dollar an Kosten von Null aus rechtfertigen, als ob die betreffenden Programme zum ersten Mal initiiert würden. Bei der inkrementellen Budgetierung müssen Sie dagegen nur die Hinzufügungen oder Abzüge von den vorherigen Kostenniveaus begründen.
Verschwendung
Durch die inkrementelle Budgetierung werden lockere und verschwenderische Ausgaben veranlasst, sich in die Budgets einzuschleichen. Dies liegt daran, dass Sie mit diesem System Ineffizienzen der Vergangenheit fortbestehen werden, da die Kostenniveaus selten einer genauen Prüfung unterzogen werden. Bei der nullbasierten Budgetierung wird jeder Aspekt des Budgets hinsichtlich seiner Kosten und seines Nutzens untersucht, wodurch verschwenderische und ineffiziente Vorgänge vermieden werden.
Ressourcenzuteilung
Bei der auf Null basierenden Budgetierung wird jede organisatorische Aktivität oder jedes Entscheidungspaket bewertet und nach ihrem Nutzen für die Organisation bewertet. Aktivitäten, die für die Existenz der Organisation unerlässlich sind, wie z. B. Mitarbeiter, haben die höchste Priorität. Die Ressourcen werden dann entsprechend den verfügbaren Mitteln sowie der Bewertung und dem Ranking der konkurrierenden Pakete im Budget zugewiesen. Bei der inkrementellen Budgetierung werden die für eine Tätigkeit zugewiesenen Mittel des Vorjahres einfach unabhängig von der Rangfolge der Tätigkeit der Inflation angepasst.
Häufigkeit der Vorbereitung
Ein anderer Weg, auf dem sich das nullbasierte Budgetieren und das inkrementelle Budgetieren unterscheiden, ist die Häufigkeit der Vorbereitung. Aufgrund der hohen Verwaltungszeit, die für ihre Erstellung benötigt wird, werden alle etwa fünf Jahre nullbasierte Budgets erstellt. Die inkrementelle Budgetierung wird jedes Jahr durchgeführt, da das Budget des Vorjahres bei der Vorbereitung berücksichtigt werden muss.