Was sind immaterielle Vorteile?

Was sind immaterielle Vermögenswerte? (Juli 2024)

Was sind immaterielle Vermögenswerte? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Unternehmen überprüfen regelmäßig das den Mitarbeitern angebotene Leistungspaket. Standard-Leistungspakete umfassen eine Kombination aus materiellen Vorteilen wie Bargeld-Boni und immateriellen Vorteilen wie flexibler Terminplanung. Bei immateriellen Leistungen muss das Unternehmen andere Formen der Arbeitnehmerentschädigung als materielle Mittel in Betracht ziehen. Unternehmen müssen wissen, welche Arten von immateriellen Vorteilen ihre Mitarbeiter ansprechen und welche Kosten damit verbunden sind, solche Vergünstigungen anzubieten.

Vorteile für das Unternehmen

Immaterielle Vorteile sind aus mehreren Gründen für Arbeitgeber attraktiv. Mitarbeiter, die diese Leistungen erhalten, fühlen sich oft wertgeschätzt und motiviert, härter zu arbeiten. Unternehmensleiter genießen auch die Flexibilität bei der Auswahl von immateriellen Leistungen, die zu jedem einzelnen Mitarbeiter passen. Zum Beispiel könnte es vorkommen, dass ein Mitarbeiter die Bestätigung für eine gute Arbeit erhält, während ein anderer Mitarbeiter eine viertägige Arbeitswoche bevorzugt. Einige Mitarbeiter ziehen es in Betracht, nur für Unternehmen zu arbeiten, die bestimmte immaterielle Vorteile bieten, wie zum Beispiel Telearbeit oder den Ruf, für ein bekanntes Unternehmen zu arbeiten. Durch diese Vorteile bleibt das Unternehmen wettbewerbsfähig, wenn es darum geht, neue Talente zu gewinnen.

Kosten für das Unternehmen

Die Kosten variieren, wenn immaterielle Leistungen erbracht werden. Einige Vorteile sind für das Unternehmen nicht kostspielig, z. B. die Bereitstellung eines vorübergehenden Einsatzes eines Unternehmens, beispielsweise eines Besprechungsraums oder eines Laptops. Andere Vorteile erfordern eine Investition des Unternehmens, z. B. die Bekanntmachung des Firmennamens, um Anerkennung und Status für die Mitarbeiter zu schaffen. Die Kosten für die Bereitstellung der Urlaubszeit für die Mitarbeiter variieren. In einigen Fällen bleibt die Arbeit des Angestellten unberührt, bis der Angestellte zurückkehrt und das Unternehmen nichts kostet. In anderen Fällen stellt das Unternehmen temporäre Mitarbeiter ein oder bezahlt andere Mitarbeiter für Überstunden, um sicherzustellen, dass die Arbeit erledigt wird.

Beispiele

Die Unternehmen können aus einer Vielzahl von immateriellen Leistungen auswählen, um ihren Mitarbeitern Angebote zu bieten. Einige Vorteile beziehen sich auf die Arbeitsplatzumgebung, beispielsweise die Aufrechterhaltung sauberer Büroräume oder die Festlegung der Prioritäten des Mitarbeiters. Weitere Vorteile erleichtern den Arbeitsablauf, beispielsweise die Belohnung eines Mitarbeiters mit einem prominenten Parkplatz. Andere immaterielle Leistungen beziehen sich auf das persönliche Leben des Arbeitnehmers, beispielsweise die Freistellung des Arbeitnehmers ohne Bezahlung.

Steuerliche Auswirkungen

Grundsätzlich erheben immaterielle Leistungen des Arbeitgebers keine Steuerpflicht für den Arbeitnehmer. Viele immaterielle Leistungen fallen in die Kategorie der Arbeitsbedingungen und sind von der Einkommenssteuerpflicht befreit. Zu den Vorteilen der Arbeitsbedingungen zählen flexible Zeitpläne, Telearbeit oder Musikspielen während des Arbeitstages.